Facebook aktualisiert Windows-10-Apps

Facebook hat seine Anwendungen für Windows 10 überarbeitet. Neue Versionen der Facebook-App und des Facebook Messenger für PCs und Tablets sind ab sofort im Windows Store erhältlich. Für Windows 10 Mobile steht zudem eine Beta von Instagram zur Verfügung.

Facebook für Windows 10 soll nach Angaben des Social Network den News Feed schneller laden als die Vorgängerversion. Die App unterstützt zudem Desktop-Benachrichtigungen und Live-Kacheln. Außerdem ist es nun möglich, aus anderen Windows-Anwendungen heraus Fotos auf Facebook zu veröffentlichen.

Auch der Facebook Messenger für Windows 10 zeigt nun Desktop-Benachrichtigungen. Die Live-Kachel im Startmenü informiert über aktuelle Nachrichten. Mobile Versionen von Facebook und Messenger für Windows 10 sollen nach Auskunft eines Microsoftsprechers „in Kürze“ folgen.

Loading ...

Die neue Instagram-App ist indes derzeit nur für Windows 10 Mobile erhältlich. Im Gegensatz zur Instagram-App für Windows Phone beschränkt sie sich Facebook zufolge nicht nur auf die wichtigsten Grundfunktionen. Auch beliebte Features wie Instagram Direct, Explore und Videos seien nun enthalten. Zudem zeigt die Live-Kacheln schon auf dem Home-Bildschirm wichtige Updates an.

ANZEIGE

Interview mit Samsungs SSD-Spezialist Marcel Binder

Im Interview mit ZDNet erläutert Marcel Binder, Technical Product Manager Marketing bei Samsung, die Vorteile durch den Einsatz von SSDs. Dabei geht er auch auf aktuelle Schnittstellen, Speicherdichten sowie Samsung V-NAND-Technik ein.

Microsoft und Facebook weisen darauf hin, dass die neuen Apps die alten Anwendungen ersetzen. Nutzer, die beispielsweise Facebook bereits unter Windows 10 installiert haben, erhalten die neue Version automatisch als Update über den Windows Store.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

7 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

8 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

16 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago