Categories: MobileMobile Apps

Google Play stellt neue App-Icons vor

Google hat neue Icons für alle seine Play-Angebote vorgelegt. Sie setzen auf eine betont flache Optik und deutlicher kontrastierende Farben als die Vorgänger. Dadurch wird auch das gemeinsame Element – ein gleichseitiges Dreieck mit einer nach rechts gerichteten Spitze – betont.

Bisher fand das Dreieck nur für den Play Store Verwendung. Das kann man beispielsweise am noch nicht aktualisierten Logo der Android-App Google Play Filme & Serien sehen. Es besteht bisher nur aus einem stilisierten Filmstreifen in zwei Rottönen. Künftig wird dieser Filmstreifen kantiger aussehen – und durch ein einfarbiges Dreieck unterlegt sein. Seine beiden Rottöne bleiben erhalten.

Die neuen Icons kommen für Google Play und Play Store, Play Filme, Play Musik, Play Spiele, Bücher und Kiosk. Der Rollout erfolgt in den nächsten Wochen, sowohl für die Apps als auch für Googles Online-Seiten.

Die flächigen, etwas kontrastreicheren Icons sind natürlich auf Googles Designkonzept Material Design abgestimmt, das es 2014 einführte. Es ist für Android also seit der Version Lollipop (5.0) stilgebend. Mit dem User-Interface-Toolkit Polymer gibt es auch eine Hilfe für Webentwickler, die Apps und Sites im Material Design umsetzen wollen. In Googles Browser Chrome hält es voraussichtlich dieses Jahr Einzug.

Die jüngste Ergänzung dieser Spezifikation in Bezug auf Apps war eine Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand. Laut Googles jetziger Darstellung ist sie effizienter als der sogenannte „Hamburger-Button“ aus drei horizontalen Strichen übereinander, der ein Menü aufruft.

Google Play generierte 2015 doppelt so viele Downloads wie Apples App Store, Apple generiert aber 75 Prozent mehr Umsatz. Das besagte eine Statistik von App Annie. Der Abstand gegenüber dem Vorjahr ist in beiden Bereichen noch größer geworden. Apple sieht sein größtes Wachstum in China, USA und Japan. Google ist dagegen weiter nicht in China mit einem Angebot vertreten. Beobachter glauben aber, dass es dieses Jahr in die Volksrepublik zurückkehren könnte.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

3 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

3 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago