Microsoft verlangt für Premiumversion von Outlook.com 4 Dollar pro Monat

Die seit Mitte Februar von Microsoft getestete Premiumversion von Outlook.com wird Kunden 3,99 Dollar pro Monat kosten. Das besagt eine neue Einstiegsseite für den Service, der aktuell nur auf Einladung verfügbar ist. Zuvor können Nutzer das neue Angebot ein Jahr lang kostenlos ausprobieren.

Für die knapp 4 Dollar pro Monat erhalten zahlende Outlook-Kunden fünf personalisierte E-Mail-Adressen und einen werbefreien Posteingang. Da sich Outlook.com Premium noch in einer Testphase befindet, kann sich die Preisgestaltung aber noch ändern.

Kunden von Outlook Premium erhalten für monatlich 3,99 Dollar fünf personalisierte E-Mail-Adressen und einen werbefreien Posteingang (Screenshot: Ian Sherr/CNET).

Der neue Service unterscheidet sich von der schon länger angebotenen Variante Ad-free Outlook.com, die ab 20 Dollar pro Jahr – auch für Unternehmen – verfügbar ist. Diese bietet als Nachfolger von Hotmail Plus ebenfalls ein werbefreies Postfach sowie kostenlosen technischen Support.

Tester von Outlook.com Premium berichten insbesondere von einer neuen Funktion: Sie können eigene Domains für E-Mail nutzen, etwa nach dem Muster vorname@nachname.us. Dieses Feature hatte Microsoft in seinem Webmail-Dienst 2014 bei Neuregistrierungen gestrichen; zuvor eingerichtete Adressen konnten aber beibehalten werden.

Einer FAQ zu Outlook.com Premium zufolge arbeitet Microsoft mit GoDaddy zusammen, um Nutzern die von ihnen gewählten Domänennamen für ihre personalisierte E-Mail-Adresse bereitzustellen. Nach dem ersten Jahr, in dem Microsoft die bei GoDaddy anfallenden Kosten übernimmt, müssen Anwender die Domänennamenregistrierung erneuern, wofür zusätzliche Gebühren anfallen.

ANZEIGE

Die Cloud forciert Innovationen

Ohne Cloud-Technologie sähe der Alltag heute ganz anders aus. Dropbox, Facebook, Google und Musikdienste gäbe es nicht. Erst Cloud-Technologien haben diese Services ermöglicht und treiben heute Innovationen schneller denn je voran.

Ein Microsoft-Sprecher hatte ZDNet.com im Februar bestätigt, dass Outlook.com tatsächlich einen Test durchläuft und dass man erwägt, Unterstützung für externe Domains zurückzubringen. „Outlook.com Premium ist kein aktuelles Angebot, sondern ein Experiment. Wir prüfen ständig neue Funktionen, die unsere Nutzer benötigen oder wünschen, haben aber derzeit nichts anzukündigen“, sagte er damals.

Über die Domain-Unterstützung heißt es, sie werde zunächst nur einem eingeschränkten Testerkreis in den USA angeboten. „Das frühere Angebot machte es nötig, dass der Anwender selbst den Domain-Erwerbsprozess durchlief. Wir evaluieren die Attraktivität eigener Domains neuerlich, wobei aber Microsoft den Erwerbsprozess durchführen würde“, so der Sprecher weiter.

Wer Outlook.com Premium testen möchte, muss bei Microsoft eine Einladung anfordern.

[mit Material von Ian Sherr, CNET.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

23 Stunden ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

23 Stunden ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

24 Stunden ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago

Microsoft ernennt neuen Windows-Chef

Der Chef der Abteilung Devices übernimmt den wiedervereinten Geschäftsbereich Windows und Surface. Die Leitung der…

2 Tagen ago

Bürokratie, Cyberkriminalität & Digitalisierungschaos: Wie kann Deutschland sicherstellen, nicht abgehängt zu werden?

Deutschland hat das Potenzial, durch gezielte Förderung der Digitalisierung und enge Zusammenarbeit zwischen Behörden und…

2 Tagen ago