Categories: Open SourceSoftware

Steve Ballmer: Linux ist heute keine Bedrohung mehr

Der frühere Microsoft-CEO Steve Ballmer hält Linux nicht mehr für ein „bösartiges Krebsgeschwür“. Die Bedrohung durch Linux sehe er heute „im Rückspiegel“, und Microsofts Ankündigung einer Version von SQL Server für Linux diese Woche habe ihm sehr gut gefallen, erklärte Ballmer auf einer Veranstaltung von Fortune. Reuters hat sein Statement zusammengefasst.

Kurz nach seiner Übernahme des CEO-Postens bei Microsoft hatte Ballmer 2001 formuliert: „Linux ist ein Krebsgeschwür, das sich im Sinne geistigen Eigentums an alles anheftet, was es berührt.“ Er sprach auch von Kommunismus und beschuldigte die Linux-Community, Microsofts Forschung und Entwicklung durch Verstöße gegen sein geistiges Eigentum zu entwerten.

So ganz falsch findet Ballmer diese Attacke aber im Rückblick nicht, wie seine Aussagen zeigen. „Das Unternehmen hat eine Tonne Geld gemacht, indem es dies Schlacht schlug. Das war unglaublich wichtig für den Umsatz.“

Ballmer war im Januar 2000 zu Microsofts zweitem CEO aufgestiegen. Reuters weist darauf hin, dass die Aktie des Unternehmens zwischen diesem Zeitpunkt und Ballmers Abgang 2013 etwa 40 Prozent ihres Werts verlor. Zwischen der Übernahme des Postens durch Satya Nadella und dem heutigen Tag machte sie hingegen mehr als 50 Prozent Plus.

ANZEIGE

Upgrade statt Neukauf: SSD steigert die Produktivität

Im Vergleich zu Festplatten glänzen SSDs mit einer höheren Leistung, geringerem Energieverbrauch und weniger Hitzeentwicklung. Die längere Lebensdauer unterstreicht Samsung zudem mit einer 10-jährigen Garantie für seine 850PRO-Serie.

Allerdings begann Microsofts Öffnung für Linux noch unter Ballmer. Heute kann man in der Microsoft-Cloud Azure Virtuelle Maschinen mit Linux-Betriebssystemen buchen, und zusammen mit Partner Red Hat bietet Microsoft sogar Linux-Zertifizierungen an. Die erstaunlichsten Ankündigungen gab es diesbezüglich aber diese Woche: Microsoft plant nicht nur eine Version seiner Datenbank SQL Server für Linux, es hat auch eine Software für Netzwerk-Switches geschrieben, die auf Debian Linux basiert – und nicht etwa auf Windows. Im Rahmen des Open Compute Project will es sie nun für die Nutzung auf Switch-Hardware unterschiedlicher Hersteller quelloffen machen.

Die Installation von Nadella als CEO habe sich positiv auf Microsoft ausgewirkt, erklärte Ballmer auch. „Ein Austausch der Persönlichkeit führt zu einem Wandel der Marktwahrnehmung.“ Er räumte auch ein, kaum noch Kontakt zu seinem Vorgänger Bill Gates zu haben. Sie seien beide „unsere eigenen Wege gegangen.“

Etwas überraschend schließt der Reuters-Bericht mit einem Hinweis auf ein neues Hobby von Ballmer, der für geradezu tobende Auftritte bekannt war, nämlich Yoga. „Da bekommt man eine Menge Zeit, um zu üben, zu meditieren, es leicht zu nehmen. Das ist etwas Wunderbares.“

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Stunde ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

17 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

19 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

20 Stunden ago