Categories: MobileMobile Apps

Bericht: Facebook öffnet Messenger im April für Verlage

Facebook wird im April auf seiner Entwicklerkonferenz F8 voraussichtlich verkünden, dass nun auch Verlage Inhalte über seine Messenger-App verteilen können. Das hat Marketing Land von Quellen erfahren.

Einer der ersten Tester des dafür von Facebook zur Verfügung gestellten Werkzeugs ist demnach die Bild-Zeitung, die schon seit Januar einen „Bild Ticker“ im Facebook-Messenger anbietet, wie NiemanLab anmerkt. Das Angebot ist nur in deutscher Sprache verfügbar, Facebook Messenger bietet aber auch eine englische Übersetzung an.

Weder Facebook noch der Axel-Springer-Verlag wollten das Experiment kommentieren. Die Grundidee ist laut NiemanLab, dass ein Chatbot automatisch auf Useranfragen antwortet und beispielsweise Interessenten einen Link zur vollständigen Meldung schickt. Das funktioniert derzeit aber noch nicht – Marketing Land erhielt nur eine Standard-Begrüßung: „Wir wünschen Dir viel Spaß mit unserem Service. Hier erfährst Du die News als Erster!“

Interessant ist auch der in der App eingeblendete Hinweis zu dem Bild-Angebot, es reagiere „meistens innerhalb von Minuten“ auf Anfragen. Screenshots finden sich bei NiemanLab und Marketing Land.

ANZEIGE

Upgrade statt Neukauf: SSD steigert die Produktivität

Im Vergleich zu Festplatten glänzen SSDs mit einer höheren Leistung, geringerem Energieverbrauch und weniger Hitzeentwicklung. Die längere Lebensdauer unterstreicht Samsung zudem mit einer 10-jährigen Garantie für seine 850PRO-Serie.

Der Bild-Ticker kann im Web und auf Facebook abonniert werden. Eine Ankündigung zeigt zudem, dass Bild nicht nur einen Kanal plant, sondern auch Spartenangebote, etwa einen Transfer-Ticker für Fußballbegeisterte. Übrigens werden Besucher auf der Bild-Werbeseite noch gesiezt, im Messenger dann aber geduzt.

Mit seiner App Notify hat Facebook ebenfalls schon mit Benachrichtigungen experimentiert, die von Verlagen stammen und Echtzeit-Informationen versprechen. Als Partner sind dort etwa die US-Medien The New York Times, Mashable, Vice, Fox Sports und People vertreten. Vollständige Artikel lassen sich im Browser der App aufrufen.

Auch andere Messenger-Apps haben bereits Verlagskunden, wie Marketing Land ergänzt: BuzzFeed, NBC News und Washington Post publizieren demnach auf Kik, The Economist in der App Line, die Huffington Post und die BBC auf Viber. Das britische Angebot postet zudem im anderen Facebook-Messaging-Angebot, nämlich WhatsApp. Die Verlage profitieren mutmaßlich von der Reichweite der Chatprogramme: Facebook Messenger nutzen pro Monat mehr als 800 Millionen Menschen. Denkbar sind laut Marketing Land auch Vermittlungsgebühren, falls Medien Zugang zu den Lesern einer Publikation wünschen.

Facebook F8 findet am 12. und 13. April in San Francisco statt.

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago