Categories: Innovation

Status Quo der Digitalisierung in Deutschland

Bild 16 von 17

Status Quo der Digitalisierung in Deutschland

Bei der Umsetzung digitaler Innovationen stoßen die Unternehmen auch auf Hemmnisse. Der Bankenbereich sieht zu 93 Prozent die Kundschaft als Hauptproblem. Diese sei skeptisch bei Innovationen aus der Finanzbranche. Die Auto-Industrie moniert eine fehlende Regulierung bei Haftungsfragen zum autonomen Fahren (83 Prozent). Zudem investiere der Staat zu wenig in die Modernisierung der Infrastruktur (82 Prozent). Die Pharmabranche bemängelt, dass Krankenkassen zu wenig Geld für Innovationen ausgeben (75 Prozent) und dass der Gesundheitssektor generell einer zu starken Regulierung unterliege (61 Prozent). Die Medien kritisieren die fehlende Zahlungsbereitschaft der Verbraucher, für digitale Inhalte zu bezahlen (88 Prozent). Außerdem fehle ihnen Kapital für Innovationen (63 Prozent). Der Touristikbranche fehlt es an IT-Fachkräfte (58 Prozent). Außerdem sieht sie sich mit der Tatsache konfrontiert, dass viele Menschen Reisen auch als Urlaub von der Digitalisierung betrachten (46 Prozent).

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago