Categories: MobileSmartphone

Xiaomi stellt 100-Euro-Smartphone Redmi 3 mit 4100-mAh-Akku vor

Xiaomi hat mit dem Redmi 3 ein Metall-Smartphone mit 4100-mAh-Akku vorgestellt. Es ist ab 12. Januar in China zu einem Preis von umgerechnet knapp unter 100 Euro zu kaufen.

Das in der Diagonale 5 Zoll große Display liefert eine 720p-Auflösung, wie The Next Web berichtet. Technische Basis ist Qualcomms Achtkern-Chip Snapdragon 616, der 2 GByte RAM und 16 GByte Storage verwaltet.

Die rückseitige Kamera macht Bilder mit 13 Megapixeln und enthält einen Autofokus. Vorderseitig beträgt die Auflösung immerhin 5 Megapixel. Das Gerät enthält zwei SIM-Slots, die sich parallel belegen lassen oder alternativ eine Speichererweiterung per MicroSD-Card um bis zu 128 GByte ermöglichen.

Als Betriebssystem kommt Xiaomis Android-Distribution MIUI 7 zum Einsatz. Es enthält laut Hersteller Stromspar-Optimierungen, die für eine zusätzliche Verlängerung der Laufzeit sorgen sollen – um angeblich 25 Prozent. Wie lange die Akkulaufzeit insgesamt ist, bleibt vorerst unbekannt. Die restlichen Daten will der Hersteller am Tag der Veröffentlichung nennen. MIUI 7 enthält auch Operas Kompressionstechnik Max für bis zu 20 Prozent Bandbreiteneinsparung.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

International (also etwa auch in Brasilien und Indien) vertreibt Xiaomi das nicht mit dem Redmi 3 zu verwechselnde Redmi Note 3 zu Preisen um 200 Euro. Es basiert auf einem 5,5 Zoll großen Bildschirm. Mit dem Mi 4 gibt es außerdem schon ein höherwertiges Smartphone-Spitzenmodell, auf dem Microsoft Windows 10 Mobile zum Laufen gebracht hat.

Sein Ziel von 80 Millionen verkauften Geräten weltweit scheint Xiaomi 2015 verpasst zu haben, soweit die bislang vorliegenden Zahlen stimmen, die insgesamt 53,2 Millionen Smartphones in den ersten neun Monaten 2015 auswiesen. In seinem Heimatmarkt fiel es zuletzt hinter Huawei zurück. Xiaomis Konzentration gilt vor allem Indien, dessen Wachstum China in den Schatten stellt. Xiaomi-CEO Lei Jun hat das Ziel ausgegeben, bis 2020 zum führenden Smartphone-Anbieter in Indien zu werden.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

22 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago