Google führt in zunächst sechs Ländern – darunter Deutschland – ein Musikstreaming-Abonnement für Familien ein. Es steht für bis zu sechs Personen zur Verfügung. Der Preis beträgt 14,99 Euro.
Die sechs Startländer des Familienangebots sind Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada und die USA. Weitere sollen „in Kürze“ folgen. Bei Verfügbarkeit, also derzeit nur in den Staaten, ist das anzeigenfreie Youtube-Angebot Youtube Red eingeschlossen.
Mit dem Familientarif ahmt Google nach, was viele als beste Funktion von Apple Music sehen: Auch Apple bietet seinen Musikdienst für ganze Familien zum Preis von gerundet 15 Euro an.
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Der aus Schweden stammende Musikdienst Spotify hatte schon im November 2014 einen Familientarif eingeführt, der aber für den Hauptnutzer normal 10 Euro und für jedes weitere Mitglied 5 Euro kostet. Eine Monatsgebühr von 15 Euro ist also schon bei zwei Nutzern erreicht. Spotify kündigte jedoch im Juni 2015 an, es werde zu gegebener Zeit mit Apples Preis gleichziehen.
Letzte Woche hatte Google seine Planung öffentlich gemacht, mit Songza einen anderen Musikstreamingdienst zu schließen. Er war nur in Nordamerika verfügbar. Seine Funktionen, darunter personalisierte Abspiellisten, wurden inzwischen komplett in die Google-Musik-App integriert.
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