Categories: Workspace

Apple startet Beta von Karten im Web

Apple macht seine Kartenanwendung für Webbrowser verfügbar. Apple Karten im Web liegt ab sofort als Public Beta-Version vor. Nutzer können unter anderem Fußgänger- und Fahrtrouten abrufen oder Informationen zu Orten und Sehenswürdigkeiten finden.

Bisher war der Kartendienst nur als App für macOS sowie mobile Geräte wie iPhone und iPad verfügbar. Mit der Bereitstellung der Webversion öffnet Apple seine Kartenanwendung zudem für Windows-Nutzer. Dort war Dienst bisher nur über einen Umweg nutzbar: Die Kartenfunktion der Suchmaschine DuckDuckGo basiert auf Apple Karten.

Zum Start liegt Karten im Web ausschließlich in englischer Sprache vor. Zudem ist der Funktionsumfang gegenüber der App-Version eingeschränkt. Unter anderem steht die Funktion Umsehen, Apples Version von Google Street View, noch nicht zur Verfügung. Allerdings können Entwickler bereits Karten im Web verlinken, damit Nutzer Fahrtrouten, Informationen zu Orten und weitere Details abrufen können.

Zudem beschränkt Apple die Nutzung auf bestimmte Geräte und Browser. Auf Macs und iPads werden Safari und Chrome unterstützt. Auf Windows-PCs sind Chrome und Edge mit Karten im Web kompatibel. Weitere Browser und Plattformen sowie Sprachen sollen folgen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Kritische Lücken in Adobe Reader und Acrobat

Sie erlauben eine Remotecodeausführung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen von Adobe Reader und Acrobat für…

12 Stunden ago

Google stopft weitere fünf Löcher in Chrome 128

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Das von den Anfälligkeiten ausgehende Risiko stuft…

13 Stunden ago

Steuerstreit mit der EU: Apple muss 13 Milliarden Euro nachzahlen

Der Gerichtshof der Europäischen Union entscheidet „endgültig“ über den Rechtsstreit. Dem Urteil zufolge sind von…

18 Stunden ago

September-Patchday: Microsoft schließt kritische Zero-Day-Lücke in Windows Update

Sie betrifft ältere Versionen von Windows 10. Ein weiterer kritischer Bug steckt aber auch in…

19 Stunden ago

CloudEye für 18 Prozent aller Malware-Infektionen in Deutschland verantwortlich

Der Downloader nimmt Windows-Rechner ins Visier. RansomHub festigt seine Position als führende Ransomware-Gruppe weltweit.

1 Tag ago

Funeral Scams: Neue perfide Online-Betrugsmasche auf Facebook

Britische Bestattungsunternehmen haben bereits reagiert und weisen darauf hin, dass ihre Beerdigungen nicht gelivestreamt werden.

2 Tagen ago