Categories: BrowserWorkspace

Mozillas Einnahmen steigen um fast 5 Prozent

Mozilla hat den Geschäftsbericht für das Jahr 2014 vorgelegt. Der Umsatz der Stiftung erhöhte sich gegenüber 2013 um fast 5 Prozent auf 329,5 Millionen Dollar. Den größten Teil der Einnahmen lieferte, wie schon in den Vorjahren, das Ende 2014 ausgelaufene Suchabkommen mit Google. Inzwischen ist Yahoo Mozillas wichtigster Suchpartner.

Laut Chief Business and Legal Officer Denelle Dixon-Thayer erhält Mozilla inzwischen keinerlei Zahlungen mehr von Google, obwohl dessen Suchmaschine weiterhin für Firefox in Europa voreingestellt sei. „Wir unterhalten derzeit keine wirtschaftlichen Beziehungen mit Google“, teilt sie per Twitter mit. Mozilla verzichte damit zwar auf Einnahmen, diese Strategie gebe ihrem Unternehmen aber mehr Flexibilität.

Im laufenden Jahr rechnet die Stiftung mit einem weiteren Umsatzanstieg. Chief Financial Officer Jim Cook sagte, Mozillas neue Suchabkommen seien „sehr stark“. „Wir freuen uns sehr auf die Präsentation unserer Ergebnisse im kommenden Jahr.“

Mozillas Barvermögen belief sich Ende 2014 auf 270 Millionen Dollar, 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der Beschäftigten gab Cook mit 1000 Personen weltweit an, unterstützt von mehr als 10.000 Freiwilligen.

Die Einnahmen aus den Suchabkommen setzen sich Dixon-Thayer zufolge aus fixen Zahlungen und einer variablen Komponente zusammen, die wiederum auf dem Traffic basiere, den Firefox erzeuge. Zu Mozillas Suchpartnern gehören neben Yahoo Amazon, Baidu, Bing, Ebay und Yandex. Der gemeldete Umsatz enthält aber auch Spenden.

ANZEIGE

Die Bedeutung von Windows 10 für das moderne Unternehmen

Mit Windows 10 beginnt eine ganz neue Ära des Enterprise Computing. In Windows 10 werden bisher getrennte Betriebssystemversionen für die traditionellen Windows-PCs, Tablets und Smartphones auf einer Plattform zusammengeführt und von einem EMM-Anbieter verwaltet.

Den Kampf um die mobilen Nutzer hat Mozilla noch nicht aufgegeben. „Es gibt noch sehr viele Möglichkeiten, um Nutzern im Web und bei der Interaktion mit Apps die Kontrolle zurückzugeben“, ergänzte Cook. Dass Nutzer die Kontrolle, die Apple und Google über sie hätten, nicht störe, könne sich schnell ändern. Ähnliches sei bereits vor zehn Jahren passiert, als Firefox der Welt gezeigt habe, dass es eine Alternative zu Microsofts Browser Internet Explorer gibt.

Sein ursprünglich für günstige Einstiegsgeräte gedachtes Mobilbetriebssystem Firefox OS hat Mozilla inzwischen auf Enthusiasten ausgerichtet. Seinen Browser bot das Unternehmen lange Zeit nur für Android an. Seit kurzem gibt es allerdings auch eine Version für Apples iOS. In den Statistiken der Marktforscher spielen jedoch weder Firefox OS noch Firefox für Android und iOS eine Rolle. Net Applications nennt beispielsweise für Firefox 41 für Android lediglich einen Anteil von 0,47 Prozent.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

10 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago