Categories: InnovationWearable

Canalys: Bisher wurden 7 Millionen Apple Watch verkauft

Canalys hat eine neue Schätzung zu den verkauften Stückzahlen der Apple Watch abgegeben, die deutlich unter den Hoffnungen mancher Wall-Street-Beobachter liegt. Doch würden die von ihm genannten 7 Millionen bedeuten, dass Apple in den ersten sechs Monaten nach dem Start mehr Smartwatches verkauft hat als alle Konkurrenten zusammen.

Zum dritten Quartal merkt Canalys an, dass Apple als einziger Smartwatch-Anbieter mehr als 300.000 Exemplare verkauft habe. Daneben hebt es Pebble heraus, das mit dem Start der Pebble Time Steel auf über 200.000 verkaufte Uhren insgesamt kam. Die Reihe Samsung Gear hingegen habe einen Verkaufsrückgang hinnehmen müssen, wohl weil im vierten Quartal das neue Modell Gear 2 erscheinen wird.

Mit Fossil und Tag Heuer wird das Weihnachtsgeschäft den Markteintritt neuer Player erleben, die Erfahrung im Uhrengeschäft vorweisen können – Fossil hat aber auch schon mehr als ein Jahrzehnt mit Smartwatches experimentiert. Führender Anbieter von Fitnessbändern war laut Canalys im dritten Quartal das US-Unternehmen Fitbit, gefolgt von Xiaomi aus China.

ANZEIGE

Server-Hosting: Sicherheit und Datenschutz Made in Germany

Sicherheit und Datenschutz sind zwei wesentliche Kriterien bei der Auswahl eines virtuellen Servers. Mit zwei nach ISO 27001 zertifizierten Hochleistungsrechenzentren in Deutschland bietet STRATO nicht nur strenge Sicherheitsmaßnahmen, sondern auch Datenschutz nach deutschem Recht. Zudem beinhalten die V-Server zahlreiche Komfortfeatures.

Wie stark sich die Apple Watch nun im letzten Quartal des Jahres verkaufe, werde auch Rückschlüsse über die Reife des Smartwatch-Markts geben, kommentiert Analyst Daniel Matte. „Nach anfangs bedeutenden Einschränkungen durch die Lieferkette hat Apple seine Produktionsprobleme ausgeräumt und fürs vierte Quartal an Fahrt aufgenommen.“ Principal Analyst Chris Jones ergänzt: „Die Stückzahlen steigen stetig an, während Apple die internationalen Vertriebswege für die Watch erweitert hat. WatchOS 2 hat native Apps für die Plattform verfügbar gemacht und neue Farben haben die Auswahl aufgefrischt, aber Apple muss auch sechs Monate nach dem Start noch die Nachfrage anschieben.“

Apple selbst hat bisher keine verkauften Stückzahlen für seine erste Smartwatch ausgewiesen. Im September hatte eine Studie ergeben, dass 12 Prozent der Käufer einer Apple Watch mit dieser Anschaffung „nicht zufrieden“ sind. 87 Prozent äußerten sich jedoch positiv über die Uhr, 55 Prozent wollen die Apple Watch sogar mit großer Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen. Die Befragten kritisieren vor allem die kurze Akkulaufzeit und die Abhängigkeit vom iPhone. Es ist also letztlich die gesamte Kategorie, die angesichts der bisherigen technischen Möglichkeiten in Frage steht.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago