Bericht: Facebooks News-App Notify startet nächste Woche

Facebooks eigenständige Nachrichten-App wird laut einem Bericht der Financial Times in der kommenden Woche zum Download bereitstehen. Demnach lautet der Name Notify. Zum US-Start werden Inhalte etwa von CNN, CBS, The Washington Post und Vogue enthalten sein.

Anfang August war bekannt geworden, dass Facebook an einer solchen App arbeitet. Sie ist angeblich Teil der Initiative Facebook for Business. Von einer Business-Integration gleich welcher Art ist bei der Financial Times allerdings nichts zu lesen.

Nutzer sollen über die neue App Publikationen und Themen auswählen, zu denen sie aktuelle Nachrichten erhalten wollen. Diese erscheinen dann selbständig, ohne weiteres Blättern oder Klicks.

Als europäische Partner machen neben der britischen BBC und dem Guardian auch Bild und Spiegel Online bei Facebooks Instant Articles mit – einem Angebot, journalistische Texte auf Facebook selbst statt beim Verlag zu hosten, der aber den Großteil oder gar Gesamt-Werbeumsatz kassiert. Diese Medien dürfen zumindest als erste Kandidaten auch für Notify gelten, falls die App in Europa eingeführt wird.

Hauptziel von Facebook scheint bei Notify und Instant Articles die Leserbindung zu sein. Gerade hat das Social Network mit seinen Quartalszahlen gemeldet, dass es im letzten Monat durchschnittlich auf 1,01 Milliarden aktive Nutzer pro Tag kommt.

ANZEIGE

Samsung Galaxy Tab A 9.7 Wi-Fi with S-Pen im Test

Mit dem Galaxy Tab A 9,7 Wi-Fi with S-Pen (SM-P550) richtet sich Samsung vorwiegend an Unternehmen. Statt eines für die Darstellung von Fotos und Videos optimierten 16:9-Panel hat der Hersteller in dem Android-Tablet ein 4:3-Display verbaut. Damit ist es für Office-Zwecke gut geeignet.

Notify trifft auf eine wachsende Konkurrenz beim Versuch, Mobile, Social Media und Journalismus zusammenzubringen. Apple beispielsweise bietet seit Einführung von iOS 9 zumindest in den USA eine eigene News-App an. Und Twitter stellt in seinem Angebot Moments Tweets zu einem Ereignis redaktionell zusammen – mit dem Versprechen, bei ihm erfahre man die Nachricht schon, während sie entstehe. Google hingegen hat eine offene technische Lösung geschaffen: Accelerated Pages.

Facebooks Instant Article sind in der Standard-Facebook-App zu sehen. Zudem gibt es eine eigenständige Facebook-App namens Paper – einen Newsreader, der an Flipboard erinnert.

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

4 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

6 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

7 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

23 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago