Categories: Cloud

Microsoft ermöglicht Windows 10 auf Azure

Microsoft hat zwei neue Lizenzoptionen für seine Cloud-Plattform Azure zugesagt. Die eine deckt den Einsatz von Windows 10 Enterprise unter Azure ab, die andere ermöglicht die Verwendung existierender Windows-Server-Lizenzen für Azure (Bring Your Own License, kurz BYOL).

Windows 7 und Windows 8.1 konnten in der Vergangenheit zwar ebenfalls auf Azure eingesetzt werden, aber nur zu Testzwecken. Für den Einsatz von Windows 10 muss der Kunde Windows 10 Enterprise einsetzen und im Programm Windows 10 Current Branch for Business sein, wie Wes Miller von Directions on Microsoft ermittelt hat.

Die BYOL-Option hingegen ermöglicht Microsoft-Kunden, Windows-Server-Lizenzen auf Azure zu übertragen, wie dies aktuell schon unter dem Programm Software Assurance License Mobility für SQL Server und SharePoint möglich ist. Laut Directions on Microsoft ist dafür eine Software Assurance erforderlich.

HIGHLIGHT

Wie Samsung Knox das S6 und S6 Edge mit My Knox sicherer macht

Android-Smartphones werden immer häufiger auch in Unternehmen genutzt. Das ist auch einer der Gründe, warum Samsung seine Geräte besonders absichern will. Mit der Zusatzumgebung „Knox“ lassen sich Container im Betriebssystem des Smartphones erstellen und die private Daten von geschäftlichen trennen.

ZDNet.com hingegen hat aus Microsofts Materialien den Eindruck gewonnen, dass die Software Assurance nichts mit dem License-Mobility-Programm zu tun hat. In einer FAQ zu Microsoft-Software heißt es nämlich: „Sie können eine Azure Virtual Machine ohne Windows Server buchen und ein eigenes, angepasstes VM-Image hochladen, einschließlich einer eigenen installierten Windows-Server-Lizenz, um sie auf Azure zu betreiben.“

Eben diese Seite enthält auch einen Hinweis, Microsoft plane ein Programm, unter dem auch andere Cloudanbieter eine solche Möglichkeit anbieten können. Details sollen „in Kürze“ folgen.

Derzeit will Microsoft noch keine Details herausgeben oder Nachfragen zu den Lizenzoptionen klären. Offenbar sind noch nicht alle Einzelheiten fix. Die genauen Angaben werden dem Unternehmen zufolge zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

12 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago