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Apple verzichtet auf separaten Online-Store

Apple hat seine Website überarbeitet und dabei den Store-Tab ersatzlos gestrichen. Die Domain store.apple.com leitet ab sofort auf apple.com um. Zwar erscheint die Änderung möglicherweise unwichtig, aber für einen der weltweit größten Online-Einzelhändler ist dies eine große Veränderung.

Kunden können Produkte künftig auf der jeweiligen Webseite kaufen. Dort stehen auch alle Informationen zu den Geräten zur Verfügung. Nutzer müssen somit nicht mehr den Produktbereich verlassen, um über den Store ein iPhone oder iPad zu bestellen.

Das System leitet den Nutzer bei der Produktauswahl durch die unterschiedlichen Optionen und führt ihn anschließend zum Einkaufkorb. Dort kann er dann zum ausgewählten Gerät passendes Zubehör wie externe Speicher, Laufwerke oder auch Garantieerweiterungen auswählen.

Im neuen Apple-Store gibt es keinen eigenen Store-Tab mehr (Screenshot: CNET.de)

„Wir haben Apple.com umgestaltet, weil wir wissen, dass unsere Kunden an einem Ort sowohl entdecken, suchen als auch kaufen wollen“, sagte ein Apple-Sprecher in einem Statement gegenüber Techcrunch. „Das neue Apple.com verbindet das jeweils Beste aus der bereits bestehenden Seite und dem Online-Shop, und bietet dem Kunden eine einfache Anlaufstelle, um sich sowohl zu informieren als auch zu kaufen, ohne zwischen zwei Seiten hin- und herwechseln zu müssen. Wir haben außerdem zahlreiche Features auf der Seite verbessert, um unseren Kunden das Einkaufen leichter denn je zu machen.“

Dem Blog zufolge nutzen jedes Jahr über eine Milliarde Kunden in 40 Ländern den Online-Store. Der neue Web-Auftritt ist ab heute in all diesen Ländern verfügbar. Apple.com ist den Traffic-Rankings nach eine der größten Webesites. Wie sich die neue Website bei der künftigen Markteinführung neuer Produkte verhält, muss sich noch zeigen. Bisher war immer der ganze Bereich so lange offline, bis die neuen Produkte angekündigt wurden.

Auf einem Desktop schreckt der Wechsel von der Produktseite zum Store vielleicht nicht so sehr ab, wie auf einem Mobilgeräte mit eher beschränktem Anzeigebereich. Durch den nahtlosen Übergang von Produktinformationen hin zum Kauf, dürfte der Einkauf mit dem neuen Design sicherlich leichter fallen.

[mit Material von Anja Schmoll-Trautmann, CNET.de]

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Andre Borbe

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