Categories: MobileMobile OS

Samsung Galaxy S6 Edge erhält Update auf Android 5.1.1

Wie der Blog Stadt-Bremerhaven berichtet, hat Samsung in Deutschland mit der Verteilung eines neuen Updates für das Galaxy S6 Edge begonnen. Es aktualisiert Android auf die Version 5.1.1 und bietet laut den Versionshinweisen mehr Sicherheit und Stabilität. Samsung verspricht zudem eine überarbeitete Nutzeroberfläche.

Laut Android Pit unterstützt die Kamera des Galaxy S6 Edge nach dem Update, das schon seit mehreren Tagen in Frankreich verfügbar ist, auch die Speicherung von Fotos im Rohdatenformat RAW sowie niedrigere ISO-Werte. Beide Funktionen ließen sich aber nur mit Kamera-Apps von Drittanbietern wie Camera FV-5 und Galerie-Apps wie Adobe Lightroom nutzen, die ihrerseits RAW-Dateien unterstützten.

Das Update mit der Build-Nummer LMY47X.G925FXXU2POG3 ist 622,76 MByte groß. In den Kommentaren weisen einige Nutzer darauf hin, dass Samsung Android 5.1.1 nun auch an das Galaxy S6 ausliefert. Hier sei der Download 603 MByte groß. Aufgrund der Größe empfiehlt Samsung, das Update über WLAN herunterzuladen.

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge gehören neben Googles eigenen Geräten zu den ersten Smartphones, für die Android 5.1.1 erhältlich ist. In Googles eigener Statistik kam Android 5.1.x Ende Mai lediglich auf einen Anteil von 0,8 Prozent. Android 5.0 Lollipop lief zu dem Zeitpunkt auf 11,6 Prozent aller Geräte. Eine neue Statistik zur Verteilung der Android-Versionen wird Google wahrscheinlich noch im Lauf der Woche herausbringen.

Besitzer des Galaxy Note 4 können möglicherweise auch bald ein Upgrade auf Android 5.1.1 durchführen. Das berichtet SamMobile unter Berufung auf einen Leser des Blogs in Russland, der einen Screenshot seines Geräts (N910C) zur Verfügung gestellt hat. Samsung teste Android 5.1.1 für das Note 4 schon seit einiger Zeit – eine Beta-Version des Updates sei bisher aber noch nicht aufgetaucht. Einem anderen russischen Nutzer zufolge wird Android 5.1.1 für das Galaxy Note 4 in Russland aber noch nicht Over-the-Air verteilt, sondern nur über Samsung-Service-Center.

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago