Facebook ermöglicht Nutzern seiner iOS-App, Links zu verschicken, ohne die Anwendung zu verlassen und die URL aus einem Browser herauszukopieren. Vielmehr wurde eine eigene Suchmachine integriert, die den gesuchten Link ermitteln kann, wie in einem Blogbeitrag steht.
Die Verknüpfung zur Suchfunktion wird angeboten, wenn der Anwender ein Status-Update verfasst. Der Index umfasst nur schon einmal auf Facebook gepostete Links: Wer beispielsweise auf einen eigenen (gerade geschriebenen) Blogbeitrag verlinken möchte, kann die Funktion nicht nutzen.
Die Funktion kann somit als ein Lebenszeichen von Facebook im Bereich Suche gelten: Das Social Network häuft eine Menge Informationen an, die es bisher nur in seiner seit 2013 angebotenen Suche Graph Search nutzt. Als Beispiel führte es damals eine Suche nach „Männlichen Single-Freunden meiner Freunde in San Francisco, Kalifornien“ vor. Sie lieferte mehrere Personen, die diesen Kriterien entsprachen. Graph Search soll sich auch für die Suche nach Partnern und offenen Stellen einsetzen lassen.
Damit schien sich Facebook beispielsweise als möglicher Konkurrent für LinkedIn und Online-Partnervermittlungen zu positionieren. Bisher hat es keine Schritte in dieser Richtung folgen lassen. Im Dezember 2014 brachte es immerhin eine iOS-App für Graph Search.
Zugleich versucht das Social Network mit der neuen Verlinkungsmöglichkeit, die User im eignen Angebot zu halten und sie zu mehr Aktivitäten zu verleiten. Aus dem gleichen Grund unterstützt es im Rahmen von Instant Articles Verlagspartner, ganze Artikel auf seiner Plattform zu publizieren. Facebook erhält lediglich eine Vermittlungsgebühr, falls es eine Anzeige zu diesem Artikel verkauft hat.
Nächste Schritte sind den Blogbeitrag zufolge, die Funktion auch in Messenger und in die Android-App zu integrieren. Zudem kündigt Entwickler Tom Whitnah „Verbesserungen von Ranking und Oberfläche“ an.
Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…