Facebook hat seine iOS-App um eine Möglichkeit der Fotobearbeitung ergänzt, die stark an den Konkurrenten Snapchat erinnert. Im überarbeiteten Foto-Hochlademodul lassen sich nun Texte hinzufügen und ausrichten sowie comicartige Bildelemente wie Glubschaugen und Bärte einbauen. Das berichtet TechCrunch.
Der neue Foto-Uploader steht bisher offenbar nur für einen Teil der Nutzer der iOS-App bereit, die dann auch einen Hinweis darauf erhalten. Unter anderem gibt es eine automatische Farbkorrektur, Filter wie „Vintage“ (Sepia), „Snow“ (Schwarzweiß) sowie „Summer“, Fall“ und „Winter“ mit leuchtenden bis zurückgenommenen Farben.
Was die comicartigen „Aufkleber“ angeht, hatte Facebook im Dezember 2014 schon eine separate App namens Stickered als Ergänzung zum Messenger eingeführt, wie TechCrunch in Erinnerung ruft. Über sie kann man sogar weitere Sticker in einem eigenen Facebook Sticker Store beziehen.
Zudem hat TechCrunch eine Stellungnahme von Facebook erhalten, der Bilder-Uploader sei „ein neues Zuhause für Werkzeuge für die Fotobearbeitung“. Vor dem Hochladen von Bildern werde man dieses Modul künftig über ein Icon in der linken unteren Ecke erreichen, um sie zu verschönern. Zur allgemeinen Verfügbarkeit gibt es aber noch keine Angaben.
Dieses Jahr hatte der 24-Jährige Snapchat-Gründer Evan Spiegel erstmals Pläne für einen Börsengang zugegeben. Er erklärte auch, dass das mit 15 Milliarden Dollar bewertete Start-up inzwischen knapp 100 Millionen täglich aktive Nutzer in „entwickelten Märkten“ habe. „Wichtig ist, dass 65 Prozent dieser Nutzer Inhalte erstellen“, betonte Spiegel. „Das vermittelt einen Eindruck vom Engagement der Snapchatter.“
Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…