Categories: InnovationWearable

Bericht: Apple Watch 2 kommt mit Facetime-Kamera

Apple soll seine nächste Smartwatch angeblich mit einer Videokamera für Facetime-Gespräche ausstatten. Das berichtet 9to5Mac unter Berufung auf mehrere nicht näher genannte Quellen, die aber mit Apples Plänen vertraut sein sollen. Die Kamera soll demnach im Rahmen des Gehäuses integriert sein.

Als weiteren Hinweis sieht der Blog das Anfang des Monats auf der Worldwide Developer Conference vorgestellte Watch OS 2 an. Es erlaube erstmals, Facetime-Audioanrufe mit der Apple Watch anzunehmen sowie Facetime-Videoanrufe auf ein iPhone umzuleiten oder abzuweisen.

Zudem soll Apple die zweite Generation der Apple Watch mit mehr eigenständigen Funktionen ausstatten, die eine Nutzung ohne iPhone erlauben. Derzeit könne die Uhr ohne Smartphone lediglich Aktivitäten aufzeichnen, Musik wiedergeben und mobile Zahlungen auslösen. Textnachrichten, E-Mail und der Empfang neuer Wetterdaten, für die eigentlich eine WLAN-Verbindung ausreichend sei, ständen jedoch ohne Verbindung zu einem iPhone nicht im vollen Umfang zur Verfügung.

Das will Apple laut 9to5Mac mit einem leistungsfähigeren WLAN-Chipsatz ändern. Er soll zumindest alle grundlegenden Kommunikationsaufgaben übernehmen. Für datenintensive Vorgänge wie die Synchronisation von Mediendateien und Softwareupdates sei wahrscheinlich aber auch künftig ein iPhone erforderlich.

Die Quellen des Blogs wollen außerdem erfahren haben, dass Apple die Akkulaufzeit der Apple Watch nicht oder nur leicht verbessern wird. Umfragen unter Kunden hätten gezeigt, dass sie jeden Tag mit einem Akkustand zwischen 30 und 40 Prozent beendeten und mit dem nächtlichen Laden der Uhr zufrieden seien. Das versetze Apples Ingenieure zudem in die Lage, sich stärker auf die Entwicklung neuer Funktionen statt der Integration leistungsfähigerer Akkus zu konzentrieren.

Schließlich soll Apple mit der nächsten Watch-Generation auch weitere Modelle einführen. Sie sollen zwischen der Apple Watch mit Edelstahlgehäuse und der hochpreisigen Apple Watch Edition angeordnet sein. Laut 9to5Mac sollen die Uhren in Preislagen zwischen 1000 und 10.000 Dollar neue Kunden ansprechen. Ob Apple auf neue Materialen setze oder günstigere Varianten in Gold beziehungsweise teurere Uhren mit Edelstahlgehäuse plane, sei allerdings noch unklar. Als Alternativen zieht der Blog Materialien wie Palladium, Titan und Wolfram in Betracht.

Die neue Apple-Watch-Generation komme wahrscheinlich erst 2016 auf den Markt, so der Blog weiter. Seine Quellen hätten zudem darauf hingewiesen, dass Apple zwar neue Funktionen mithilfe von Prototypen teste, damit aber nicht garantiert sei, dass ein Feature auch in der nächsten Generation enthalten sei.

[mit Material von Kevin Tofel, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago