Categories: Unternehmen

Angestellte wählen Larry Page zum CEO des Jahres

Das Job- und Karriereportal Glassdoor hat seine jährlichen Glassdoor Awards vorgelegt. In dem Ranking, das auf Bewertungen durch die Angestellten eines Unternehmens basiert, setzte sich 2015 in den USA erstmals Google-CEO Larry Page an die Spitze: 97 Prozent der teilnehmenden Google-Angestellten sind mit ihm zufrieden. Es folgten Mark Parker von Nike mit 97 Prozent und Charles Butt, Chef der Handelskette H-E-B, mit 96 Prozent.

Larry Page (Bild: CNET)Das Ranking berücksichtigt nur Firmen ab 1000 Mitarbeiter. Für kleinere Firmen gibt es in den USA ein zweites Ranking. Die Auswertung beschränkt sich auch nicht auf IT-Firmen, von denen in den USA nur 15 vertreten sind – in einer Liste, die 50 Firmen umfasst.

2014 hatte LinkedIn-CEO Jeff Weiner das Ranking angeführt, der sich nun noch an 12. Stelle (mit 93 Prozent Zustimmung) wiederfindet. Und 2013 stand Facebook-CEO Mark Zuckerberg an der Spitze, der 2015 mit 95 Prozent Rang 4 belegte. Auch Apple-CEO Tim Cook schaffte es übrigens mit 94 Prozent gerade noch in die Top 10.

Erstmals hat Glassdoor solche Rankings auch für Deutschland, Großbritannien und Kanada vorgelegt. Hierzulande fallen die Zustimmungsquoten für die Firmenchefs allerdings grundsätzlich etwas niedriger aus als in den USA. Die Top 5 belegen in dieser Reihenfolge: Volkmar Denner von Bosch mit 92 Prozent, Norbert Reithofer von BMW mit 91 Prozent, Dieter Zetsche von Daimler (87 Prozent), Pierre Nanterme von Accenture (86 Prozent) und Kai Wawrzinek von Goodgame Studios (86 Prozent). Goodgame Studios als einzige IT-Firma der Spitzengruppe entwickelt Mobile- und Browserspiele nach dem Free-to-Play-Prinzip.

Page ist interessanterweise auch in Großbritannien der bei seinen Angestellten beliebteste CEO – mit einer Zustimmunsquote von 99 Prozent, wie sie sonst nur Diktatoren vorweisen können. In der Gunst der Briten folgen Ken Chenault von American Express (98 Prozent) und David Dyson vom Mobilfunknetzbetreiber Three (97 Prozent).

Der Spitzenwert für Page hatte sich allerdings schon im Dezember 2014 angedeutet, als Google laut Glassdoor erstmals beliebtester US-Arbeitgeber wurde. Es verdrängte den Vorjahressieger Bain & Company, ein weltweit aufgestelltes Consultingunternehmen.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

18 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

19 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

20 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago