Facebook übernimmt Entwickler von Blog-Vermarktungsservice Tugboat

Facebook hat sein Programmierteam verstärkt: Tugboat Yards – ein Start-up aus San Francisco, das einen Dienst namens Tugboat entwickelt hat – meldet einen Wechsel zu Facebook. Facebook selbst kommentierte allerdings gegenüber ZDNet.com, es habe nicht das komplette Start-up, sondern nur die Entwickler übernommen.

Wie CEO und Gründer Andrew Anker jedenfalls mitteilt, wird Tugboat den Betrieb zum 30. Juni einstellen. Neue Konten lassen sich ab sofort nicht mehr anlegen. Kunden empfiehlt Tugboat nun konkurrierende Dienste, nämlich Memberful, Patreon und TinyPass.

Der Dienst Tugboat ermöglicht es Verlegern und Blogs, bezahlte Abos anzubieten. Außer mit Kreditkarten kann dafür auch per Paypal gezahlt werden. Das Start-up wurde 2012 gegründet. Zu seinen Nutzern zählen Scratch Magazine, Wine for Normal People oder auch Now I Know.

Dem Blogbeitrag von Anker zufolge werden die Entwickler bei Facebook im Bereich Nachrichten und Videos arbeiten. Dies passt zu Facebooks Absichten, eine Nachrichtenplattform aufzubauen und seine Plattform in Form von „Instant Articles“ Verlagen anzubieten, wie das Wall Street Journal Anfang des Monats berichtete.

Als Vorteil führt Facebook vor allem den schnelleren Zugang zu den Inhalten beim Hosting auf seiner Plattform an. Insbesondere bei mobilen Geräten könne es rund acht Sekunden dauern, wenn Nutzer einem Link zu externen Inhalten folgen und auf ihre Darstellung warten – und damit ihre Geduldsspanne überfordern. Facebooks Motivation dürfte aber letztlich auch sein, die Nutzer noch länger im Social Network zu halten.

Erste „Instant Articles“ gibt es auf Facebook seit rund einer Woche. In Deutschland beteiligen sich Spiegel Online und Bild.de an dem Projekt, in Großbritannien The Guardian und BBC News sowie in den USA die New York Times, National Geographic, BuzzFeed, NBC News und The Atlantic. Sie stellen komplette Artikel, Fotogalerien oder Videos direkt in dem Social Network ein, statt nur Links und Teaser zu ihren Inhalten. Im Gegenzug übernimmt Facebook auf Wunsch die Vermarktung und beteiligt die Medienpartner an den Werbeeinnahmen. In dem Fall kassiert es 30 Prozent der Erlöse als Provision, 70 Prozent gehen an die Verlage. Verkaufen sie die Anzeigen selbst, dürfen sie sogar sämtliche Werbeeinnahmen behalten.

[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago