Categories: Unternehmen

Dell stellt früheren AMD-Chef Rory Read als COO ein

Dell hat den früheren AMD-Chef Rory Read als Chief Operating Officer (COO) und President of Worldwide Commercial Sales vorgestellt. Außerdem konnte es Paul Perez als Chief Technology Officer der Enterprise Solutions Group präsentieren. Perez war früher ein leitender Manager bei Cisco Systems.

Read soll vor allem die Vertriebsstrategie optimieren und den Direktverkauf – einst das Markenzeichen von Dell – wieder ankurbeln. Zugleich ist er für die Beziehungen zu Systemintegratoren weltweit und das OEM-Geschäft verantwortlich. Perez, bei Cisco für das Geschäft mit UCS-Servern zuständig, wird Dells Langzeit-Serverstrategie entwickeln. Er soll auch an kurzfristigeren Roadmaps für Server, Storage, Netzwerke und Komplettlösungen mitarbeiten.

Read tritt seine neue Stelle am 6. April an. Perez ist ab heute für Dell tätig. Beide berichten an Marius Haas, Chief Commercial Officer und President der Enterprise Solutions Group von Dell.

Beide bringen umfassende Branchenerfahrung mit. Read war auch schon COO und President bei Lenovo und hat für IBM gearbeitet. Perez war vor seiner Zeit bei Cisco als Chief Technologist von Hewlett-Packard beschäftigt.

So kommentiert auch Dell-CEO Michael Dell in einer Pressemitteilung: „Rory und Paul bringen IT-Erfahrung und Tiefe in Dells Führungsmannschaft ein, und sie werden dabei helfen, Dell als führenden Unternehmenslieferanten und vertrauenswürdigen Berater von Firmen weltweit voranzubringen. Ich freue mich auf ihre Beiträge – vom Design unserer Lösungen bis zur Auslieferung an die Kunden und zum Support.“

Read war im Oktober 2014 mit sofortiger Wirkung als CEO, President und Verwaltungsratsmitglied bei AMD zurückgetreten. Als seinen Nachfolger berief das Board of Directors des US-Chipherstellers Lisa Su, die Read seit Juni als Chief Operating Officer bereits unterstützt hatte. Read war ab 2011 für die Geschäfte von AMD verantwortlich gewesen und führte den Konzern zu einigen profitablen Quartalen. Der 52-Jährige leitete auch die Umstrukturierung des Unternehmens.

Michael Dell: „“Rory und Paul bringen IT-Erfahrung und Tiefe in Dells Führungsmannschaft ein“ (Bild: Dell).

[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago