Categories: MobileMobile OS

Kehrtwende: Google verzichtet auf Verschlüsselung ab Werk in Android 5.0 Lollipop

Smartphones und Tablets, auf denen Android 5.0 Lollipop läuft, werden nicht ab Werk verschlüsselt. Wie Ars Technica berichtet, hat Google damit ein im Herbst 2014 gegebenes Versprechen nicht erfüllt. Die Geräteverschlüsselung an sich ist jedoch in Android 5.0 enthalten. Es liegt aber nun in der Verantwortung des Geräteherstellers, sie vor der Auslieferung zu aktivieren, oder des Nutzers, sein Gerät nach der Inbetriebnahme zu verschlüsseln.

In einer E-Mail an ZDNet USA bestätigte Google die Entscheidung, ohne jedoch einen Grund für die Kehrtwende zu nennen. Stattdessen kündigte es an, die Verschlüsselung ab Werk mit einer „künftigen Version“ des Mobilbetriebssystems einzuführen. Eine Ausnahme macht Google jedoch für seine aktuellen Nexus-Geräte. Das Smartphone Nexus 6 und das Tablet Nexus 9 sind bereits verschlüsselt, wenn ein Käufer sie das erste Mal einschaltet.

Schon im September 2014 hatte Google-Sprecher Niki Christoff im Gespräch mit der Washington Post angekündigt, dass „mit dem nächsten Android-Release die Verschlüsselung ab Werk eingeschaltet ist“. Einen Monat später bestätigte Adrian Ludwig, Lead Security Engineer für Android, das Vorhaben in einem Blogeintrag. „Sobald Sie ein Gerät mit Android 5.0 einschalten, haben sie eine Vielzahl neuer Sicherheitsfeatures, die Sie schützen, wie Verschlüsselung ab Werk und einen Sperrbildschirm, der einfacher und leistungsfähiger ist als je zuvor. Die vollständige Verschlüsselung erfolgt beim ersten Start, unter Verwendung eines einmaligen Schlüssels, der das Gerät nie verlässt.“

Als erstes hatte Apple angekündigt, mit der Einführung von iOS 8 alle neuen Geräte ab Werk zu verschlüsseln. Apple wie Google trafen ihre Entscheidung unter dem Eindruck der Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden. Neben vielen anderen Firmen im Silicon Valley gehörten auch der iPhone-Hersteller und der Internetkonzern zu den Zielen der US-Geheimdienste.

Laut Ars Technica ist beispielsweise das neue Samsung-Flaggschiff Galaxy S6 nicht aber Werk verschlüsselt. ZDNet hat zudem bei beim neuen Motorola Moto E festgestellt, dass die Verschlüsselung vom Nutzer eingeschaltet werden muss. Die Abkehr von Googles Zusage gilt aber auch für Geräte, die von Android KitKat auf Lollipop aktualisiert werden.

Ars Technica will von mehreren Quellen erfahren haben, dass Google die Verschlüsselung aufgrund von Performance-Problemen nicht automatisch einschaltet. Einige Nutzer, die mit älteren Nexus-Geräten auf eine Vorabversion von Lollipop umgestiegen seien, hätten berichtet, ihre Geräte seien nachher „unbrauchbar“ gewesen.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

7 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

8 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

16 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago