Categories: Wearable

Bericht: Apple fertigt zum Marktstart bis zu 6 Millionen Apple Watch

Apple hat bei seinen Lieferanten in Asien für den Marktstart angeblich 5 bis 6 Millionen Apple Watch bestellt. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf eine Quelle, die mit den Plänen des iPhone-Herstellers vertraut sein soll. Apples intelligente Armbanduhr soll nach Unternehmensangaben im April in den Handel kommen.

Dem Bericht zufolge ist die Hälfte der Produktion für das Einstiegsmodell Apple Watch Sport reserviert. Rund ein Drittel der Aufträge entfalle auf die im mittleren Preissegment angesiedelte Apple Watch. Das bedeutet auch, dass Apples Lieferanten pro Quartal rund eine Million Einheiten des High-End-Modells Apple Watch Edition fertigen. Die Zahl könne sich aber noch erhöhen, da mit einer starken Nachfrage aus China gerechnet werde, heißt es weiter in dem Bericht.

Ob die Smartwatch von Apple tatsächlich ein Erfolg wird, bleibt abzuwarten. Laut der Quelle des WSJ ist Apple aber wohl in der Lage, die Produktionskapazitäten bei Bedarf kurzfristig zu erhöhen oder zu drosseln – Letzteres vor allem, um keine zu großen Lagerbestände anzuhäufen.

CCS Insight geht indes davon aus, dass die Apple Watch die „erfolgreichste Smartwatch aller Zeiten“ wird. Einer aktuellen Prognose der Marktforschungsfirma zufolge soll Apple in diesem Jahr 20 Millionen Einheiten seiner intelligenten Armbanduhr absetzen.

„Die Apple Watch wird maßgeblich daran beteiligt sein, den Markt für Wearables zur nächsten Wachstumsebene zu führen“, sagte Ben Wood, Chief of Research bei CCS. „Wenn sie erfolgreich ist, wird sie eine Flut auslösen, die den gesamten Markt mitreißt.“

Insgesamt soll der Markt für Wearables in diesem Jahr ein Volumen von 75 Millionen Einheiten erreichen. Das würde einem Wachstum von 158 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen. Bis 2018 sollen neben Smartwatches weiterhin Fitness-Tracker den Markt für Wearables dominieren. In drei Jahren soll der Anteil der intelligenten Armbanduhren allerdings schon bei 44 Prozent liegen.

Andere Voraussagen zur Apple Watch fallen allerdings etwas zurückhaltender aus. Der Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster erwartet beispielsweise, dass Apple 2015 bis zu 8 Millionen Apple Watch absetzt. Die Wall Street geht wiederum von 12 bis 15 Millionen Einheiten aus.

Um derartige Verkaufszahlen zu erreichen, muss die Apple Watch erfolgreicher sein als die derzeit erhältlichen Smartwatches. Firmen wie Pebble, Motorola, Samsung, Sony und LG bieten schon länger Smartwatches an. Bei Verbrauchern stoßen sie allerdings noch auf Zurückhaltung. Ob intelligente Armbanduhren in diesem Jahr den Status eines Nischenprodukts abgeben können, hängt laut CCS Insight in erster Linie davon ab, welche Auswirkungen die Apple Watch auf die Branche hat.

„Die Liebe der US-Verbraucher zum iPhone garantiert Apple in seinem Heimatmarkt einen guten Start für die Apple Watch“, so die Marktforscher weiter. „Sollten die Verkäufe der Apple Watch allerdings hinter den Erwartungen zurückbleiben, könnte das dem gesamten Smartwatch-Markt schaden.“

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com, und Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

19 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

20 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

20 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago