iOS-Nutzer beklagen immer noch WLAN- und Bluetooth-Probleme

Auch rund viereinhalb Monate nach der Veröffentlichung von iOS 8 haben einige iPhone- und iPad-Besitzer nach wie vor mit abbrechenden WLAN- und Bluetooth-Verbindungen zu kämpfen, wie jüngste Erfahrungsberichte in Apples Support-Forum belegen. Das in der vergangenen Woche bereitgestellte Update auf iOS 8.1.3 brachte ihnen zufolge keine Besserung.

Das ernsthafteste Problem betrifft die WLAN-Stabilität. Offenbar bricht bei einigen Nutzern die Funkverbindung regelmäßig ab, sodass sie ihr Gerät vom Netzwerk trennen und anschließend neu verbinden müssen. Ein diesbezüglicher Diskussionsthread, der zum Start von iOS 8 eröffnet wurde, hat inzwischen einen Umfang von rund 120 Seiten erreicht. Während darin auch einige Lösungsansätze behandelt werden, scheint bisher keine Methode umfassend Abhilfe zu schaffen.

Der Forennutzer „amishmm“ schreibt beispielsweise: „Mein WLAN trennt sich immer, wenn das Telefon in den Schlafmodus wechselt, sodass ich keine Benachrichtigungen mehr empfange, bis ich WLAN aus- und wieder eingeschaltet habe. Es gibt kein Problem, solange das iPhone an ist, was bedeutet, dass meine WLAN-Einstellungen korrekt sind.“

Bluetooth ist bei einigen Anwendern offensichtlich ebenso störanfällig wie WLAN. Sie berichten von Verbindungsproblemen bei einer Vielzahl von Geräten, von der Funktastatur bis hin zu Fahrzeugaudiosystemen. Für einige dieser Probleme gibt es bereits Workarounds, für andere jedoch nicht. Betroffene sollten in jedem Fall einen Blick in die Support-Foren von Apple werfen.

Ein weiter Bug, der vor allem für Unternehmens- und BYOD-Nutzer äußerst ärgerlich ist, betrifft den Kalender. Durch den Fehler wird für Termine stets die Greenwich Mean Time (GMT) angezeigt statt der lokalen Zeit. Auch hier scheint keine der von Nutzern empfohlenen Lösungen das Problem vollständig zu beheben.

Schon im September hatten sich Nutzer über WLAN-Probleme nach der Installation von iOS 8 beschwert. Das von Apple nachgeschobene Update auf iOS 8.0.2 brachte ebenfalls keine Besserung. Im Oktober meldeten vor allem iPhone-6-Besitzer zudem Fehler bei der Anbindung an Bluetooth-Geräte.

Mit iOS 8.1.3 schloss Apple 33 Sicherheitslücken und beseitigte auch einige nicht sicherheitsrelevante Fehler. Dazu zählt ein Problem, das dazu führte, dass einige Benutzer ihr Apple-ID-Passwort für die Apps „Nachrichten“ und „Facetime“ nicht eingeben konnten. Zudem sollen die Multitasking-Gesten auf iPads nach dem Update zuverlässiger funktionieren und Software-Aktualisierungen weniger Speicherplatz belegen.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago