CES: Withings stellt Fitnesstracker-Uhr Activité Pop vor

Withings stellt auf der CES in Las Vegas mit der Activité Pop eine Uhr vor, die zugleich ein Fitnesstracker ist. Sie folgt als preisgünstigeres und farbenfroheres Modell der zuvor vorgestellten und in der Schweiz produzierten Withings Activité. Der französische Hersteller sieht in diesen analogen Uhren einen „Weg der neuen Bewegungsmessung, indem Activity-Tracker mit präzisen Sensoren als zeitlos elegante Fashion-Accessoires auftreten“.

Zwar will Withings „den Smartwatch-Markt revolutionieren“, aber äußerlich sind seine Modelle weder als Computeruhren zu erkennen noch bieten sie den meist üblichen Funktionsumfang. Die Uhren verfügen jedoch im Inneren über Aktivitäts- und Schlafsensoren, um automatisch Schwimm- und Laufbewegungen zu erkennen. Werden sie auch nachts getragen, können sie die Schlafqualität überwachen und morgens mit Vibrationen wecken.

Analoge Uhr als Fitnesstracker (Bild: Withings)

Das reguläre Zifferblatt der Activité Pop zeigt die Zeit an. Im rechten unteren Bereich informiert ein weiteres Zifferblatt über den prozentualen Fortschritt im Erreichen des persönlichen Aktivitätsziels, das sich der Träger gesetzt hat. Einstellungen und Auswertungen erfolgen über die kostenlose Withings Health Mate App – und für bessere Motivation vergibt sie Leistungsabzeichen, sogenannte Badges.

Funktionell entspricht die Activité Pop der mehrfach teureren Activité, muss aber anders als diese ohne Lederarmband und „Swiss Made“ auskommen. Ihr PVD-beschichtetes Uhrengehäuse ergänzt ein glattes Silikonarmband. Für „Pop Chic“ sollen die Farben Azure, Shark Grau und Sand sorgen.

„Wir haben das elegante Pariser Design der Activité mit leichteren Materialien und poppigen Farben kombiniert, um ein individuelles Produkt zu schaffen, das die Menschen gerne tragen und am liebsten nie mehr ablegen wollen“, so Withings-CEO Cédric Hutchings. Es sei an der Zeit, dass „Wearables zu dem werden, was sie vorgeben zu sein – tragbar“.

Eine Uhrenbatterie soll für den Betrieb genügen und bis zu acht Monate halten. Withings sichert zu, dass die Uhr bis zu einer Tiefe von 30 Metern wasserdicht ist. In Deutschland wird die Activité Pop ab 26. Januar exklusiv bei Saturn und zum empfohlenen Preis von 149,95 Euro in den Handel kommen. Zum Verkaufsstart ist die erforderliche Health Mate App nur für iOS erhältlich – eine kompatible Version für Android-Geräte ist angekündigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

2 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

7 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

10 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago