Apple hat das iPhone 6 wieder in seinem Onlineshop für Russland verfügbar gemacht, wie Bloomberg berichtet. Es kostet nun aber rund 35 Prozent mehr als vor einer Woche. Das Unternehmen reagiert damit auf den Wertverfall des russischen Rubels.
Anfang Dezember hatte Apple den Rubelpreis seiner Produkte bereits um 25 Prozent angehoben, sodass der Aufschlag des letzten Monats insgesamt 69 Prozent beträgt. Am 16. Dezember beschloss Apple zwischenzeitlich, „aufgrund extremer Fluktuation des Rubels“ den Verkauf erst einmal komplett auszusetzen. Dafür entschuldigte es sich bei seinen Kunden. Die russische Währung hatte da gerade innerhalb von 24 Stunden 20 Prozent ihres Werts eingebüßt.
Eigene Ladengeschäfte unterhält Apple in Russland nicht. Für das Unternehmen sind Entwicklungsmärkte wie Brasilien, Russland, China und Indien (BRIC) ebenso eine Wachstumschance wie für Konkurrenten, auch wenn es dort aufgrund seiner Preisstrategie nicht zum Marktführer aufsteigen kann. Es weist in Quartalszahlen keine separaten Ergebnisse für Russland aus. Das Geschäft in Europa legte im vierten Fiskalquartal aber um 19 Prozent auf 9,54 Milliarden Dollar zu.
Auch bezieht sich das Apple-Management in Aussagen bisweilen auf Erfolge in den BRIC-Staaten. So sagte CEO Tim Cook kürzlich, dort habe das iPad im Finanzjahr 2014 um 20 Prozent zugelegt, was nachlassendes Interesse an Tablets in anderen Ländern kompensierte.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
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