Categories: MobileMobile OSTablet

Erstes Foto von Googles nächstem Android-Tablet Nexus 9 aufgetaucht

Das Twitter-Konto @upleaks hat ein Bild veröffentlicht, auf dem angeblich das nächste Google-Tablet Nexus 9 zu sehen ist. Die leicht unscharfe Aufnahme zeigt die Rückseite des auch unter den Codenamen „Flounder“ oder „Volantis“ bekannten Geräts samt Nexus-Schriftzug und HTC-Logo.

Ähnlich wie beim Smartphone Nexus 5 scheint die Rückseite des Nexus 9 aus einer matten Softtouch-Oberfläche zu bestehen. In der linken oberen Ecke sitzt die rückseitige Kamera mit LED-Blitz. Rechts daneben sind noch weitere Aussparungen zu sehen. Wofür sie dienen, ist noch unklar. Der MicroUSB-Anschluss zum Laden des Android-Geräts sitzt wie üblich mittig an der Unterseite.

Wie die chinesische Website Blog of Mobile berichtet, hat das Nexus 9 bereits eine Bluetooth-Zertifizierung der US-Kommunikationsbehörde FCC erhalten. Demnach wird es das kommende Google-Tablet in zwei Varianten mit 16 und 32 GByte Speicher geben. Zuvor war von maximal 64 GByte die Rede gewesen. Mit an Bord sind neben Bluetooth auch NFC und WLAN nach IEEE 802.11ac.

Zur weiteren Ausstattung des Android-Tablets soll Nvidias CPU Tegra K1 gehören, die passend zum neuen Android L auf der 64-Bit-Architektur basiert. Das Display des Nexus 9 bietet den meisten Spekulationen zufolge eine Diagonale von 8,9 Zoll. Die Auflösung beträgt angeblich wie beim Kindle Fire HDX 8.9 2560 mal 1600 Pixel.

Die Kamera soll mit 8 Megapixeln auflösen. Die bekannten Boomsound-Lautsprecher, die HTC auch in seinen Smartphones One (M8) oder Desire 816 verbaut, sorgen angeblich auch im Nexus 9 für ordentlichen Stereo-Sound.

Weiteren Gerüchten zufolge entwickelt HTC eine Reihe an Zubehör für das Tablet – darunter eine Schutzhülle mit integrierter Bluetooth-Tastatur. Das Pairing soll mittels eines NFC-Chips angestoßen werden. Ein 450-mAh-Akku versorgt die Tastatur angeblich mit Strom. Darüber hinaus soll sich die Schutzhülle dank integrierter Magneten ähnlich wie Apples Smart Cover als Standfuß nutzen lassen.

Es wird erwartet, dass das Nexus 9 Mitte Oktober vorgestellt wird. Es wird ab Werk höchstwahrscheinlich mit der nächsten Android-Version ausgestattet sein, die Google bisher nur Android L nennt.

Neben dem Nexus 9 wird Google in diesem Jahr voraussichtlich auch noch ein Smartphone herausbringen. Es wird dem Vernehmen nach von Motorola gefertigt und wie eine größere Version des neuen Moto X aussehen.

Die kommende Android-Version hatte Google im Juni auf seiner Entwicklerkonferenz I/O in San Francisco vorgestellt. Android L bringt eine neue Benutzeroberfläche namens Material Design, erweiterte und intelligent sortierte Benachrichtigungen, neue Multitasking-Funktionen, 64-Bit-Support sowie Performance- und Akkulaufzeitverbesserungen mit. Laut Google wird es im Herbst erscheinen.

[mit Material von Christian Schartel, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

5 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

5 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

14 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago