Twitter macht Analytics-Dashboard öffentlich zugänglich

Twitter macht seine zuvor Werbekunden und verifizierten Nutzern vorbehaltene Analytik öffentlich zugänglich. Jeder Nutzer des Mikroblogging-Dienstes soll mit dem „Dashboard“ seine eigene Reichweite messen und verstärken können.

Das Analytics-Dashboard ist so etwas wie Google Analytics für Tweets. Der neugierige Anwender kann etwa in Echtzeit verfolgen, wie seine Tweets aufgenommen werden – oder seine monatlichen Tweet-Aktivitäten vergleichen, um Trends zu erkennen. Mehr zu erfahren ist außerdem über Herkunft, Geschlecht sowie Interessen der eigenen Follower.

Ein Klick auf einen Tweet enthüllt Details wie die Anzahl von Retweets, Antworten, Favoriten, Followern oder Klicks auf enthaltene Hashtags sowie eingebettete Medien. Diagramme zeigen die Betrachtung von Tweets und Reaktionen darauf über Zeiträume hinweg. Die Auswertungen könnten beispielsweise auch hilfreich sein, um die besten Zeiten für die Veröffentlichung von Tweets zu bestimmen. Ein Download der Analysedaten ist als CSV-Datei ist möglich.

Die Anmeldung beim Analysetool erfolgt mit dem Twitter-Nutzernamen und dem Passwort. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben dabei, die Analytik sukzessive für alle Nutzer zugänglich zu machen. Die Supportseite für das „Tweet Activity Dashboard“ nennt allerdings noch einschränkend als eine der Voraussetzungen, dass der Nutzer seine Tweets primär in Englisch, Französisch, Japanisch oder Spanisch absetzt.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

21 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

22 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

22 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago