iPhone 6 soll Barometer zur Höhenmessung enthalten

Das kommende iPhone 6 könnte neben anderen Sensoren mit einem Barometer ausgestattet sein, der den Luftdruck misst und auch die Höhe über dem Meeresspiegel bestimmt. Zwar können Apps schon jetzt mit GPS und Bewegungssensoren die Höhe verfolgen, aber die barometrische Höhenmessung ist wesentlich genauer.

Auf neue Möglichkeiten zur Höhenbestimmung verweisen aktualisierte CoreMotion-APIs in iOS 8 und den Entwicklertools Xcode 6, wie 9to5Mac berichtet. Da sie jedoch selbst im iPhone 5S nicht zu nutzen sind, gehen Entwickler davon aus, dass ein entsprechender Sensor in der nächsten Gerätegeneration verbaut wird. Dazu könnten das iPhone 6, neue iPads und selbst die erwartete iWatch gehören.

Die genaueren Werte und der aufgezeichnete Höhenverlauf könnten sich insbesondere bei Sport- und Fitnessanwendungen als nützlich erweisen. Der Barometersensor könnte zudem zusätzliche Wetterinformationen liefern und vor einem bevorstehenden Wetterumschwung warnen. Davon profitieren könnten etwa Wanderer, Bergsteiger, Radfahrer und Hobbypiloten.

Hinweise auf Apples Interesse an weiteren Sensoren häufen sich. Der chinesischen Analystin Sun Chanxu zufolge wird das iPhone ebenfalls mit Sensoren zum automatischen Erfassen der Umgebungstemperatur, der Luftfeuchtigkeit und des Luftdrucks ausgestattet sein. Sollten sich die Informationen bewahrheiten, würde Apple mit Samsung gleichziehen, das schon dem Galaxy S4 entsprechende Sensoren spendiert hat. Im April wurden auch von Apple beantragte Patente für Umgebungssensoren in Mobilgeräten bekannt, darunter auch ein Thermometer. Die Sensoren könnten zudem auf ein Mikrofon zugreifen, um die Umgebungslautstärke zu messen.

Die Sensoren im iPhone 6 wird Apple wahrscheinlich im Co-Prozessor Motion-M8 integrieren. Laut 9to5Mac, das sich auf Quellen bei Apple beruft, arbeitet der iPhone-Hersteller außerdem schon länger an einer aktualisierten Version der Kompass-Anwendung, die zusätzlich präzise Höhenwerte darstellen könnte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago