Categories: RechtRegulierung

Amazon lässt sich seit Jahrzehnten verbreitete Fotostudio-Beleuchtung patentieren

Amazon hat Mitte März ein Patent auf das Arrangement eines Fotostudios erhalten, das für komplett weiße Hintergründe sorgt. Jetzt wurde es veröffentlicht. Profi- und auch Hobbyfotografen verwenden ein solches System allerdings seit Jahrzehnten, und im Internet finden sich zahlreiche Anleitungen dafür, was jetzt einmal mehr eine Grundsatzdiskussion zum US-Patentsystem ausgelöst hat.

Amazon hat sich ein seit Jahrzehnten gebräuchliches Beleuchtungsverfahren vom Patentamt schützen lassen (Bild: via USPTO).

US-Patent 8.676.045 mit dem Titel „Studio Arrangement“ schildert eine Beleuchtungstechnik. Sie ergänzt eine frontale Beleuchtung durch einen ebenfalls stark ausgeleuchteten Hintergrund, um den Hintergrund quasi auszulöschen – ohne nötige Nachbearbeitung etwa mit Photoshop.

Eine gute Idee – aber keine neue Erfindung, wie Profifotograf David Hobby schreibt. Er gibt etwa auf der Website Strobist Tipps für Beleuchtungsfragen. Die von Amazon geschützte Technik setzt er nach eigenen Angaben seit seinem Berufsstart 1988 ein. „So haben wir jede einzelne Aufnahme gemacht. Das gab uns einen visuellen Stil und Konsistenz, und wir konnten eine große Zahl an Motiven aufnehmen. Aber selbst als College-Abgänger im Jahr 1988 hielt ich das nicht für neu … Das kann man in keiner Weise rechtfertigen.“

Das Internet ist voller Anleitungen für die Technik. Eine beliebte Darstellung mit Zeichnung des Arrangements stammt etwa von Profifotograf Greg Reinacker. Sein Blogbeitrag von Januar 2007 wird häufig auch in Foren verlinkt – zum Beispiel bei Photo.net und DP Review, einer Amazon-Tochtergesellschaft, wo die Frage nach der Technik ebenfalls immer wieder aufkommt.

Amazons Antrag stammt von November 2011. „Ich glaube, man könnte frühere Darstellungen finden, die die Gültigkeit des Patents in Frage stellen“, formuliert Anwalt Robert Brunelli von der Kanzlei Sheridan Ross – während Amazon bisher keinen Kommentar angegeben hat. Brunelli glaubt immerhin, dass Fotografen keine Klagen zu fürchten haben, wenn sie die Technik einsetzen. Die Beschreibung sei sehr genau hinsichtlich der Positionierung der Leuchten und lasse sich daher leicht umgehen.

Amazon-CEO Jeff Bezos hat schon einmal gewarnt, das US-Patentsystem drohe Innovationen zu verhindern und sich somit ins Gegenteil der ursprünglichen Absicht zu verkehren. „Möglicherweise müssen sich Regierungen das Patentsystem anschauen und prüfen, ob die Gesetze geändert werden müssen, weil ich nicht glaube, dass diese Kämpfe gut für die Gesellschaft sind“, sagte er 2012.

Dennoch ist auch Amazon immer wieder in Patentstreitigkeiten verwickelt. Ein bekannter Fall ist US-Patent 5.960.411, das Ein-Klick-Käufe beschreibt und das auch Bezos unter dem Punkt Erfinder auflistet. Während es vom US-Patentamt zugelassen wurde, wies es das EU-Patentamt als zu „naheliegend“ zurück (PDF).

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago