Google testet Lesezeichen-Dienst Stars

Google experimentiert mit einem Dienst namens Stars, der das Konzept der Lesezeichen über den Browser hinausträgt. Google-Beobachter Florian Kiersch zufolge lassen sich damit auch Android-Kontakte, Gmail-Nachrichten oder Dokumente in Google Apps markieren. Seine Sammlung kann der Nutzer später durchsuchen, per Drag and drop organisieren, nach festgelegten Regeln filtern oder an andere User senden.

Markiert werden die Einträge mit dem in vielen Google-Diensten ohnehin schon präsenten Stern, wie von Kiersch vorgelegte Screenshots und ein Video zeigen. In Chrome findet er sich etwa rechts in der Adressleiste. In der Android-App Kontakte dagegen steht der Stern bisher für eine Liste häufig kontaktierter Personen, und Google+ verwendet statt eines Sterns ein Plus-Zeichen.

Mit Stars würde Google also offenbar sowohl die Funktionalität und Ikonografie vereinheitlichen als auch eine zentrale Anlaufstelle für Lesezeichen aus allen Google-Diensten schaffen. Kierschs Dokumenten zufolge erscheinen markierte Dokumente in einem Raster, ähnlich einem App-Screen. Nicht mehr verfügbare oder mit Malware infizierte Webseiten würde Google allerdings automatisch verschwinden lassen.

Unklar ist, wie weit sich Stars von klassischen Browser-Bookmarks wegbewegen kann, die aufgrund von Autocomplete und aktueller Suchtechnik in Browsern immer weniger verwendet werden. Theoretisch ließen sich markierte Favoriten etwa auch als Ergebnisse einer Websuche anzeigen und für eine weitere Personalisierung nutzen.

Kiersch stellt das Projekt Stars auch in den Kontext einer aktuellen Überarbeitung der Lesezeichen-Funktion von Googles Browser Chrome. Wie sich aus Einträgen im Bug Tracker erschließen lässt, bekommen Entwickler künftig mehr Freiheiten, die Lesezeichen-Seite und ihr Verhalten zu verändern. Auch die Verwaltung (der „Bookmark Manager“) soll überarbeitet werden.

Unter Google Bookmarks gibt es bereits einen Stars ähnlichen Google-Dienst – der allerdings weit mühseliger zu bedienen ist. Nutzer können dort von Hand Lesezeichen mit Namen und URL anlegen. Optional lassen sich Labels (Google schlägt beispielsweise „Nachrichten, Haushalt, Urlaubspläne“ vor) und Notizen beifügen.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

6 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

7 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

15 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago