Microsoft arbeitet an interaktiven Live-Kacheln für Windows

Microsoft-Forscher in Asien beschäftigen sich derzeit mit dem möglichen Nutzen von interaktiven Live-Kacheln für Windows. Das geht aus drei kürzlich veröffentlichten und inzwischen wieder gelöschten Videos von Microsofts TechFest 2014 hervor, die im Februar aufgenommen wurden. Darin präsentiert Jiawei Gu, Forscher der Human-Computer Interaction Group bei Microsoft, das Projekt Interactive Live Tiles.

Die Videos, die der Nutzer „@hOxOd“ wieder ins Netz gestellt hat, zeigen Möglichkeiten, wie Nutzer mit Live-Kacheln interagieren können. Die Kacheln stehen im Mittelpunkt der Benutzeroberflächen von Windows 8.x, Windows Phone und Xbox.

Unter anderem ist zu sehen, wie Gu innerhalb einer Live-Kachel scrollt, um E-Mails oder eine Wiedergabeliste anzuzeigen, ohne die zugehörige App zu öffnen. Die Desktop-Office-Anwendungen und anscheinend auch von Drittanbietern entwickelte Desktop-Apps öffnet er über eine interaktive Desktop-Kachel. Den Zugriff auf Desktop-Anwendungen über eine Kachel könnten Anwender nützlich finden, die den Wechseln zwischen dem Desktop und der Modern-UI von Windows 8 als wenig intuitiv empfinden.

„Das Projekt umfasst ein interaktives Kachel-UI-System, das es Nutzern erlaubt, über Touch-Gesten auf Live-Kacheln zuzugreifen und sie zu bedienen“, hieß es auf der Microsoft-Website des Interactive-Tile-Projekts, die ebenfalls gelöscht wurde. „Die Oberfläche der interaktiven Kacheln reagiert schnell und ist flexibel in Bezug auf die Inhalte und Funktionen einer App. Nutzer können leicht Eingaben auf dem Startbildschirm vornehmen.“

Gu demonstriert die interaktiven Kacheln in den Videos auf einem herkömmlichen PC und auch auf einem Windows Phone. Auf ersterem können sie offenbar auch in einer Seitenleiste neben anderen Apps ausgeführt werden.

Wie bei anderen Forschungsprojekten von Microsoft gibt es leider keine Garantie dafür, dass die Live-Kacheln tatsächlich bis zur Marktreife geführt und irgendwann Nutzern von Windows und/oder Windows Phone zur Verfügung stehen werden.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago