Sicherheitsforscher: Trojaner WinSpy bringt Android-Angriffsfunktionen mit

Das Sicherheitsunternehmen FireEye hat einen Windows-Trojaner entdeckt, der auch über Spionagekomponenten für das Mobil-OS Android verfügt. Er wurde beim Angriff auf einen Finanzdienstleister in den USA verwendet. Die Kriminellen hatten ihn als an eine E-Mail angehängte angebliche Gehaltsabrechnung getarnt.

Funktionsweise von WinSpy (Diagramm: FireEye)

Den Sicherheitsforschern zufolge ähnelt WinSpy anderen heute eingesetzten Remote Administration Tools (RATs). Es werde vom Autor für Spionage und Überwachung angeboten. Man hab zudem eine zweite Kampagne mit dieser Malware entdeckt, wo WinSpy in Makro-Dokumente integriert wurde, um weitere Ziele nach dem Spam-Prinzip zu infizieren.

Die für den Angriff genutzte Kommandoserver-Infrastruktur ist demnach im Besitz des WinSpy-Autors, was aber nicht heißen dürfte, dass er auch der Angreifer ist – vielmehr sei die Verwendung dieser Server die Standardeinstellung für Käufer von WinSpy, heißt es. Der tatsächliche Angreifer werde somit besser vor einer Identifikation geschützt.

Die entdeckte Android-Komponente hat FireEye GimmeRAT getauft. Damit infizierte Android-Geräte lassen sich aus der Ferne per SMS oder stattdessen über einen Windows-Controller manipulieren. Letzterer sei ziemlich einfach gestrickt und erfordere eine direkte Verbindung zum Gerät. Per SMS könne der Angreifer aber auch Screenshots erstellen, den GPS-Standort ermitteln und auf Textnachrichten zugreifen.

FireEye bewertet GimmeRAT als weiteren Beleg, dass Kriminelle immer häufiger Android angreifen. Zuletzt habe es mit Dendroid und AndroRAT schon bedeutende bösartige Fernsteuermöglichkeiten gegeben. „Diese Angriffe und Werkzeuge bestätigen, dass wir im Zeitalter digitaler Überwachung und des Diebstahls Geistigen Eigentums leben. Seit Jahren vermehren sich gebrauchsfertige RATs ebenso wie ihre Verwendung. Mit Android deutet sich ein neuer Markt für RAT-Anbieter an.“

Google zufolge ist die Offenheit von Android ein Garant für seine Sicherheit. Der zuständige Manager Sundar Pichai sagte letzten Monat: „Offene Plattformen werden schon immer besonders kritisch beäugt, doch es gibt vom Sicherheitsstandpunkt aus viele Vorteile einer offenen Plattform. Ich würde argumentieren, dass das der beste Weg für mehr Plattformsicherheit ist, da jeder Sicherheitsforscher sich das selbst ansehen kann, jeder einzelne Entwickler dieser Welt, und ich glaube, das trägt zur Sicherheit von Android bei.“ Google arbeite zudem stetig an weiteren Verbesserungen der Sicherheitslage.

[mit Material von Tom Brewster, TechWeekEurope.co.uk]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago