Digitimes berichtet aus Taiwan, die Ankunft großformatiger Tablets verzögere sich. Samsungs Galaxy Note Pro 12.2 werde aufgrund technischer Probleme 2014 nur in sehr geringer Auflage erscheinen, und Apple habe seine Pläne für ein 13-Zoll-iPad verschoben. IHS-Analyst Rhoda Alexander hält eine solche Einschätzung jedoch für verfrüht.
Gegenüber News.com sagte Alexander: „Wir haben [ein 13-Zoll-Apple-Tablet] noch nicht in unsere Vorhersagen integriert, weil wir auf konkretere Hinweise warten. Aber denken Sie ans neue iPad. Das bestellte Apple nur drei oder vier Monate vor der Vorstellung. Das ist alles nur Spekulation, aber wenn wir von einem Start im Oktober ausgehen, könnten sie die Produktion im Sommer anschieben.“
Alexander leitet die Forschung zu Tablets und Monitoren bei IHS Technology. „Das Problem ist, dass es noch kein Einsatzszenario für ein großes Tablet gibt. Es könnte aber ein Hersteller kommen und den großen Bildschirm zusammen mit einer Einsatzmöglichkeit einführen. Wenn zum Beispiel eine Firma ein Touch-fähiges Microsoft Office anbieten würde, wäre eine größere Bildschirmfläche für die Nutzer praktisch, um zu sehen, was sie tun.“
Eine solche den Markt verändernde Einführung traut Alexander ganz offensichtlich vor allem Apple zu. Sie sagt: „Interessant wäre zu sehen, wenn Apple diesen Weg einschlägt und vielleicht eine Mischung aus seinem Macbook Air und dem traditionellen iPad herausbringt.“ Dies würde zu Berichten passen, dass Apple Programme für Mac OS und iOS inzwischen parallel entwickeln lässt. Eine Zusammenführung in ferner Zukunft ist damit nicht mehr auszuschließen.
Mit dem iPad Air sei es Apple ohnehin schon gelungen, dem Tablet-Markt eine neue Wendung zu geben, erklärte Alexander. Vorher hätten 7-Zoll-Tablets und das iPad Mini mit 7,9 Zoll wie die Zukunft ausgesehen. „Das iPad Air ist so bedeutend, weil es ihm gelang, die Balance der Tablet-Verkäufe wieder Richtung der größeren 9,7 Zoll zu verschieben.“
[mit Material von Brooke Crothers, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…