CeBIT: Deutsche Telekom ruft neue Mittelstandsinitiative ins Leben

Die Deutsche Telekom hat zum Auftakt der CeBIT in Hannover (Halle 4, Stand C26) ihre neue Mittelstandsinitiative gestartet. Ziel ist es, mittelständische Unternehmen ein maßgeschneidertes Angebot aus IT- und Telekommunkationsdiensten „Made in Germany“ zu bieten. Das Programm basiert auf einem neuen integrierten Produktportfolio und der Bündelung der Partneraktivitäten in den Bereichen IT und Cloud, Machine-to-Machine (M2M) sowie Festnetz und Mobilfunk. Standardisierte Anwendungen, wie man sie bislang nur bei Großkunden findet, sollen damit auch für kleinere Unternehmen erschwinglich werden.

„Wir wollen für unsere Kunden ein verlässlicher Innovationspartner auf Augenhöhe sein“, erklärte Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden der Telekom Deutschland. „Das gilt für unsere TK-Leistungen, aber vor allem für IT- und Cloud-Services. Ziel der Mittelstandsinitiative ist es, Firmen in Deutschland in Sachen IT und TK zukunftsfähig zu machen für den globalen Wettbewerb. Denn der Mittelstand ist für uns die starke Stütze der deutschen Wirtschaft. Wir wollen die Firmen mitnehmen auf die Reise in die digitale Cloud- und IT-Welt.“ Um dabei die Komplexität für Kunden zu reduzieren, stellt die Telekom nicht nur Lösungen bereit, sondern kümmert sich auch um Betrieb, Service und Abrechnung.

Ein wichtiger Baustein der Initiative ist das verstärkte Angebot an integrierten Produkten sowie Cloud-Lösungen. Zu letzteren zählen die „DeutschlandLAN Telefonanlagen aus dem Netz auf Basis von Swyx oder Lync“, „Managed Workplace“ (gehostete Desktops aus der Private Cloud) und das soziale Unternehmensnetzwerk „TeamLike“ zur einfachen Zusammenarbeit intern oder mit Kunden.

Neu für größere Mittelständler ist das Angebot „sicheres Rechenzentrumsnetz“. Dabei verbinden Firmen ihre Rechenzentren auf Basis von EthernetConnect mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 GBit/s. Die Sicherheit der Daten soll eine dedizierte Leitung gewährleisten. Zur CeBIT kommen außerdem Produkte auf den Markt, die Firmen, unabhängig von Größe und Branche nutzen können, um ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Dazu gehört etwa Software für Dokumentenmanagement von Saperion und die Anwendung „DocuLife“.

Im Rahmen des ebenfalls neuen „Partnerprogramm Mittelstand“ stellt die Telekom ihre Partneraktivitäten auf ein neues Fundament. Das dreistufige Programm besteht aus verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Leistungen. Zielgruppe sind beispielsweise Systemhäuser, Softwarehersteller und Start-ups. „Sowohl die Kunden als auch unsere Partner profitieren“, verspricht Backofen. „Firmen erhalten innovative Produkte und Lösungen. Die Partner erschließen sich neue Marktpotenziale und erhalten Produkte, die sie erstmalig als IT-Reseller unter ihrer eigenen Marke vertreiben können, ohne große Investitionen zu tätigen.“ Zu den ersten Angeboten im Bereich IT-Reselling gehört das Produkt vCloud, das auf Basis von VMware Rechenleistung aus der Cloud bereitstellt. Erste neue Partner sind die Firmen Isec7, Spirit/21, Unilab, Synergy Systems und DMRZ (Deutsches Mittelstands Rechenzentrum). Bis Ende 2014 will die Telekom 30 Partner haben.

Ein weiterer wichtiger Teil der Mittelstandsinitiative ist das „Telekom Bestellcenter für Geschäftskunden“. Es soll zum zentralen Eingangstor für das Mittelstandsportfolio ausgebaut werden. Kunden können sich dort informieren, Bestellungen aufgeben oder Anfragen stellen. Zur CeBIT liegt der Fokus auf IT-Produkten. Ab Sommer 2014 wird in einem weiteren Schritt fast das vollständige Portfolio für Geschäftskunden, von Festnetzprodukten für kleine Unternehmen, über Mobilfunkangebote, bis hin zu standardisierten Lösungen für Großkunden über das Portal angeboten.

Im Rahmen ihrer Mittelstandsinitiative startet die Telekom auf der CeBIT auch den Mittelstandswettbewerb „Cloud Champions„. Gesucht werden Mittelständler, die in ihrem Betrieb die besten Cloud-Lösungen erfolgreich integriert haben. Sie können Vorschläge in drei Kategorien einreichen: Einfach zusammenarbeiten, Kosten reduzieren und Innovationskraft stärken. Besucher der Wettbewerbs-Webseite, Experten und Telekom-Mitarbeiter kommentieren und bewerten die Erfolgsgeschichten online und eine Jury wählt die Gewinner aus. Der Erstplatzierte in jeder Kategorie erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro. Die Preisverleihung findet im September 2014 statt.

Von den neuen Angeboten und der erweiterten Partnerlandschaft erhofft sich die Telekom unter der Führung von Timotheus Höttges in den nächsten vier Jahren ein Umsatzplus von 600 Millionen Euro. Derzeit macht der IT-Umsatz der Telekom etwa 4 Prozent am Gesamtkonzernumsatz aus.

Laut dem Branchenverband Bitkom werden sich die Investitionen des Mittelstands in Informations- und Kommunikationstechnologie bis 2018 um fast drei Milliarden auf 23,8 Milliarden Euro erhöhen. Der Anteil der Telekommunikation soll dabei stabil bleiben. Für den IT-Markt hingegen erwartet der Hightech-Verband ein Wachstum von 5,3 Prozent pro Jahr. Bei Cloud-Diensten liegt der Zuwachs im selben Zeitraum sogar bei bis zu 33 Prozent.

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ZDNet.de Redaktion

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