Stuttgarter Anbieter von Wegwerf-E-Mails geht gegen Apple-Patent vor

Der deutsche Wegwerf-E-Mail-Dienst TrashMail.net geht gegen einen kürzlich veröffentlichten Patentantrag Apples vor, der die automatische Generierung temporärer E-Mail-Adressen zur Abwehr unerwünschter Spam-Nachrichten vorsieht. Da er seinen schon 2002 gestarteten Dienst durch das Patent bedroht sieht, hat der Stuttgarter Entwickler Stephan Ferraro nun Einspruch gegen den Antrag eingelegt. Allerdings schätzt er seine Erfolgschancen als gering ein, da Anträge für Softwarepatente in den USA anders behandelt werden als in Europa.

In der zusammenfassenden Beschreibung für das von Apple eingereichte US-Patent 20140047043 heißt es: „Die Wegwerf-E-Mail-Adresse wird von einem E-Mail-Server erzeugt, der die Korrespondenz verwaltet, damit die damit verbundene feste E-Mail-Adresse nicht sichtbar wird.“ Dennoch soll es weiterhin möglich sein, den zeitweiligen Adressen Kontextinformationen zuzuordnen, die in den versandten Mails nicht sichtbar sind. Damit bekämen die Nutzer ein Werkzeug an die Hand, um zu überprüfen, wer ihre Adresse an wen weitergibt.

Apple war beim Schreiben des Patentantrags bekannt, dass es bereits Anbieter von Wegwerf-E-Mail-Adressen gibt. Nach Ansicht des Konzerns sind diese Dienste jedoch umständlich zu handhaben und würden selten genutzt, weil sie mit dem standardmäßig genutzten E-Mail-Provider integriert seien. Als nachteilig bezeichnet Apple auch, dass die Wegwerf-Adressen in der Regel leicht als solche zu erkennen seien und daher nicht immer und überall akzeptiert würden. In Deutschland hilft dabei Dienstanbietern etwa der Service Mogelmail.de.

Ferraro hält dem entgegen, dass für TrashMail.net lediglich die Anmeldung auf der Webseite oder die Installation eines für Firefox, Chrome, Safari und Opera verfügbaren Browser-Add-Ons erforderlich sei. „Danach kann man sich kostenlos bei jeder beliebigen Webseite anmelden und statt der echten E-Mail-Adresse diese temporäre E-Mail-Adresse nutzen. Eingehende E-Mails werden an die echte E-Mail-Adresse weitergeleitet und ersparen es dem Nutzer, sein echtes Mailprofil preiszugeben.“

In der kostenlosen Version erlaubt die Wegwerf-Adresse bis zu zehn Weiterleitungen und hat eine Gültigkeit von einem Monat. Danach wird sie gelöscht, ohne dass der Nutzer sich weiter darum kümmern muss. In der kostenpflichtigen Version sind Nutzungsdauer und Anzahl der Weiterleitungen unbegrenzt.

Wird Apples Antrag als Patent angenommen, befürchtet Ferraro hohe Lizenzzahlungen. Denn in der EU ist es im Gegensatz zu den USA nahezu unmöglich, Softwarepatente anzumelden. Geklärt werden müsste dann außerdem, ob TrashMail.net von US-amerikanischen Anwendern noch genutzt werden darf.

„Ich bin leider wenig zuversichtlich, dass ich mich gegen einen so großen Konzern wie Apple wirklich zur Wehr setzen kann“, erklärte dagegen Ferraro in einer Pressemitteilung. „Dafür ist die Rechtsprechung in den USA und Europa viel zu unterschiedlich. Aber ich möchte auf der anderen Seite auch nichts unversucht lassen, meinen E-Mail-Dienst auch weiterhin betreiben zu können.“

Dasselbe Problem wie TrashMail.net dürften auch andere Anbieter haben, etwa Garbagemail.org, Hidemyass.com, Spambog.com, SendSpamHere.com und Trash-Mail.com. Von diesen war für eine Stellungnahme jedoch noch keiner erreichbar. Benjamin Zingelmann von Spoofmail.de hat gegenüber ITespresso.de erklärt, er habe die Veröffentlichung des Patentantrags „mit Besorgnis zur Kenntnis genommen und über einen Widerspruch nachgedacht.“ Seine Entscheidung steht allerdings noch aus. Zingelmann begrüßt jedoch die Initiative von Ferraro, sieht allerdings positiver in die Zukunft als der Stuttgarter: „Da sich die technischen Details des Antrags in wesentlichen Punkten mit denen meines Dienstes spoofmail.de nicht überschneiden, sehe ich meinen Dienst derzeit nicht gefährdet.“

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

8 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

23 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago