Apple stellt in Saphirglas-Fabrik „kritische neue Komponente“ her

Apples Saphirglas-Fabrik in Arizona könnte schon kommenden Monat den Betrieb aufnehmen. Jetzt bekannt gewordenen Dokumenten zufolge wird sie eine „kritische neue Unterkomponente“ herstellen. Die interne Bezeichnung lautet „Project Cascade“, also etwa „Projekt Wasserfall“.

Das besagte Schreiben von Apple richtet sich an Mitarbeiter der Behörde US Foreign Trade Zones Board, die den Außenhandel reguliert. 9to5Mac ist dank eines Tipps des Investors und Analysten Matt Margolis an die Unterlagen gekommen. Margolis postet übrigens unter dem Twitter-Handle Sapphirecover24 und scheint keine anderen Interessen als Saphirglas zu verfolgen.

In dem Dokument heißt es beispielsweise: „Diese High-Tech-Fabrik wird eine kritische neue Unterkomponente für Apple-Produkte herstellen, die bei der Produktion von Heimelektronik-Geräten Verwendung findet, die erst importiert und anschließend weltweit verkauft werden. Indem es diesen Prozess in die USA holt, wird Apple brandneue Technik nutzen können, um die Produkte aufzuwerten und zu verbessern, sodass sie die besten ihrer jeweiligen Produktklasse sind.“

In den Unterlagen steht auch, dass die Fabrik im Februar 2014 eröffnet werden könnte. Erst im November war ihr Bau durch Apples Partner GT Advanced Technologies bekannt geworden. Sie entsteht in Mesa im US-Bundesstaat Arizona. Zunächst hatte es nur geheißen, sie werde „Komponenten für Apple-Produkte“ fertigen und ab dem ersten Tag zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben werden. 700 Mitarbeiter sollen in den Gebäuden arbeiten.

Apple setzt Saphir in der Glasabdeckung für die Fotolinse im iPhone 5 ein, aber auch im Fingerabdruckscanner des iPhone 5S. Es verfolgt offenbar große Ziele mit dem Mineral – dem zweithärtesten nach Diamant. Unter anderem hat es schon ein Patent auf eine Methode beantragt, um ein Heimelektronik-Gerät aus Saphir herzustellen.

Erst vor einer Woche heizte Apple-CEO Tim Cook die Gerüchteküche mit einer Andeutung an, die Fabrik arbeite an einer „großen Sache“. Er wollte aber nicht sagen, an welcher. Er sei davon überzeugt, dass „die Menschen Überraschungen lieben.“

GT Advanced Technologies hatte auf dem Mobile World Congress 2013 eine Bildschirmabdeckung aus synthetischem Saphir vorgestellt – also jenem Aluminiumoxid mit der chemischen Formel Al2O3, das sonst als (vorzugsweise blauer) Edelstein bekannt ist. Es weist die 2,5- bis 3-fache Stärke von Glas auf – und kostet drei- bis viermal so viel.

Für die Demonstration wurde auf dem MWC eine dünne Lage Saphirglas auf den regulären Bildschirm eines iPhone 5 aus Cornings Gorilla-Glas aufgeklebt. Standbesucher lud GT anschließend ein, den Bildschirm mit einem Betonbrocken zu beschädigen und Kratzer zu verursachen. Das Resultat: Zwar legte sich dichter Betonstaub auf die Oberfläche, aber der ließ sich problem- und spurlos abwischen. Zum Vergleich stand auch eine schnell verkratzte Scheibe ungeschütztes Gorilla-Glas zur Verfügung.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago