Der Tablet-Markt ist im vierten Quartal laut Zahlen von IDC deutlich langsamer gewachsen als im Vorjahr. Insgesamt setzten Hersteller zwischen Oktober und Dezember 76,9 Millionen Tablets ab, was einem Plus von 28,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Im vierten Quartal 2012 betrug das Wachstum allerdings noch 87,1 Prozent.
Für das Kalenderjahr 2013 ermittelte IDC 217,1 Millionen verkaufte Tablets. 2012 waren es 144,2 Millionen Einheiten. Im Jahresvergleich erhöhten sich die Absatzzahlen damit um 50,6 Prozent.
„Es wird immer deutlicher, dass Märkte wie die USA einen immer höheren Grad der Sättigung erreichen, während aufstrebende Märkte weiterhin ein starkes Wachstum zeigen, das aber nicht ausreichend war, um die sehr hohen Wachstumsraten der vergangenen Jahre zu halten“, wird Tom Mainelli, Research Director für Tablets bei IDC, in einer Pressemeldung zitiert. In Industrieländern trage vor allem der Enterprise-Bereich zu einem anhaltenden Wachstum bei. Das Verbraucher-Segment entwickle sich 2014 und darüber hinaus zu einer Herausforderung für Tablet-Hersteller.
Mit einem deutlichen Abstand vor Samsung behauptete Apple seine Spitzenposition im Tablet-Markt. Allerdings verkürzte das koreanische Unternehmen den Abstand. Während Apples Marktanteil zwischen dem vierten Quartal 2012 und dem Dezemberquartal 2013 um 4,8 Punkte auf 33,8 Prozent schrumpfte, verbesserte sich Samsung um 5,8 Punkte auf 18,8 Prozent.
Amazon war laut IDC der einzige Top-5-Anbieter mit rückläufigen Verkaufszahlen (minus 1,7 Prozent). Der Marktanteil des Unternehmens ging um 2,3 Punkte auf 7,6 Prozent zurück. Asus konnte nur knapp seinen vierten Platz vor Lenovo verteidigen. Das chinesische Unternehmen steigerte seinen Tablet-Absatz um 325 Prozent auf 3,4 Millionen Einheiten, was einem Marktanteil von 4,4 Prozent entspricht. Asus‘ Marktanteil hingegen stagnierte im vierten Quartal bei 5,1 Prozent.
Lenovos Erfolg begründet IDC mit dessen Zugang zu Whitebox-Herstellern und einer Stärkung des Produktportfolios im unteren Preissegment. Da Lenovo auch in Märkten wie PCs und Smartphones gut aufgestellt sei, sei auch 2014 damit zu rechnen, dass Lenovo seinen Tablet-Absatz steigere.
[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]
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