US-Politiker: Snowden hat unseren Feinden geholfen

Die von Edward Snowden verfügbar gemachten Dokumente des Auslandsgeheimdiensts NSA haben „den Feinden der USA in die Hände gespielt.“ Das ist angeblich das Ergebnis eines internen Berichts des US-Verteidigungsministeriums. Zwei Angehörige des für die Geheimdienste zuständigen Ausschusses House Intelligence Committee berichten darüber, ohne Details zu nennen.

„Dieser Bericht bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen – Snowdens ganz realer Verrat erhöht das Risiko für Amerikas Soldaten und Soldatinnen“, erklärte der Vorsitzende der Komitees, Mike Rogers, der Publikation Foreign Policy zufolge. „Snowdens Handeln hat wahrscheinlich für unsere Truppen im Feld tödliche Folgen.“

Rogers, ein früherer Armeeoffizier und FBI-Agent, verteidigt die Überwachungsprogramme der NSA seit Monaten lautstark. In diesem Fall stand ihm das Komiteemitglied Dutch Ruppersberger zur Seite, ebenfalls ein Verteidiger der Massensammlung von Kommunikationsdaten durch die NSA. Mehreren Medien zufolge kommentierte Ruppersberger: „Snowden hat Terroristen eine Kopie der Strategien unseres Landes übergeben, und jetzt zahlen wir den Preis dafür, wie dieser Bericht bestätigt.“

Beide behaupteten zudem, Snowden habe Quellen und Methoden der US-Verteidigung offengelegt und ihr sowie den Verbündeten der USA die Terrorismusabwehr erschwert, den Kampf gegen Cybercrime, Menschen- und Drogenhandel sowie gegen Massenvernichtungswaffen. Genauere Angaben machte weder Rogers noch Ruppersberger – einer Sprecherin zufolge, weil es sich um geheime Unterlagen handelt.

Der mit Snowden kooperierende Journalist Glenn Greenwald kommentierte auf Twitter, mit solchen Gefahrenmeldungen habe die US-Regierung noch auf jedes Leck in den letzten 40 Jahren reagiert. In einem Interview mit News.com hatte er letzten Monat gesagt, das House Intelligence Committee sei „schlimmer als zahnlos. Es existiert nur, um gutzuheißen, was die Geheimdienste tun.“

Die Warnung von Rogers und Ruppersberger ist als Teil einer aktuellen Debatte in den Staaten zu verstehen, wie mit Edward Snowden verfahren und ob er begnadigt sowie seine Rückkehr ermöglicht werden soll. Gleichzeitig laufen mehrere Verfahren, die die Legitimität der Geheimdienstmaßnahmen prüfen sollen.

[mit Material von Edward Moyer, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago