CES: Sony kündigt Game-Streaming-Service Playstation Now an

Sony hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas einen Streaming-Dienst für Spiele namens Playstation Now und einen cloudbasierten TV-Service angekündigt. Playstation Now liefert direkten Zugriff auf Spiele für ältere Konsolen wie die Playstation 3 und PS2. Auch wer keine Konsole besitzt, wird per Fernseher, Smartphone oder Tablet den Dienst nutzen können, wie Andrew House, Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment, im Rahmen seiner CES-Keynote versprach.

Zum Start von Playstation Now im Sommer werden die aktuelle Playstation 4, der Vorgänger PS3, die Mobilkonsole Vita und die diesjährige Generation Bravia-TVs unterstützt. Weitere Plattformen sollen später folgen.

Zunächst umfasst das Angebot ausschließlich PS3-Titel. Die Spiele werden mit einer Auflösung von 720p auf das Zielgerät gestreamt. Dafür empfiehlt Sony eine Breitbandverbindung mit mindestens 5 MBit/s.

Spielstände lassen sich in der Cloud abspeichern, was ein späteres Weiterspielen auf einem anderen Gerät erlaubt. Multiplayer wird zwischen Nutzern von Playstation Now unterstützt. Darüber hinaus soll es auch möglich sein, gegen Besitzer einer Disc-Ausgabe des Spiels anzutreten.

Eine geschlossene Betaphase startet in den USA Ende Januar. Sony plant sowohl ein Abo- als auch ein Mietmodell. Die zugrunde liegende Technik stammt aus der Übernahme der Cloud-Gaming-Firma Gaikai Anfang Juli 2012.

House stellte in Las Vegas auch Sonys neuen Video-Clouddienst vor, der beispielsweise Besitzern von Playstation-Konsolen einfacheren Zugriff auf TV-Inhalte bieten soll. Filme und Fernsehsendungen sollen sich zudem Live sowie On-Demand abrufen und auf allerlei Geräten wiedergeben lassen, einschließlich Smartphones und Apples iPad. Sony will den neuen Service in diesem Jahr in den USA testen.

Streaming des Spiels „The Last of Us“ via Playstation Now (Bild: Matthew Moskovciak/CNET).

[mit Material von Marguerite Reardon und Matthew Moskovciak, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

20 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Tag ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Tag ago