Gerücht: Kevin Turner wird neuer Microsoft-CEO

Microsoft hat angeblich seine Wahl getroffen: Kevin Turner folgt als CEO auf Steve Ballmer. Dieses mit Skepsis zu betrachtende Gerücht kommt von einem chinesischen Blog namens WPDang, der sich auf anonyme Quellen bezieht. Windows Phone Central hat diesen Bericht aufgegriffen.

Microsoft-COO Kevin Turner
(Bild: Microsoft)

Die Geschichte geht aber noch weiter: Der amtierende Microsoft-COO Turner soll nur eine Übergangslösung sein. In zwei bis drei Jahren würde er vom früheren Nokia-CEO Stephen Elop abgelöst werden. Allerdings stellt sich die Frage, ob Microsoft mit einer Interimslösung in der aktuellen Phase strategischer Umstellungen wirklich gedient wäre – oder ob es nicht eher sofort eine dauerhafte Lösung anstrebt.

Steve Ballmer selbst hatte Elop als Kandidaten ins Gespräch gebracht. Auch Turners Name war bisweilen gehandelt worden. Denkbare interne Lösungen wären ferner Ex-Skype-CEO Tony Bates und der für Cloud sowie Unternehmenslösungen zuständige Satya Nadella. Als Favorit einiger großer Aktionäre gilt Ford-CEO Alan Mulally, der zunächst skeptisch, aber nach ersten Gesprächen interessiert gewesen sein soll, wie Reuters kürzlich berichtete.

Microsoft-CEO Steve Ballmer hatte im August seinen Rücktritt angekündigt. Er bleibt im Amt, bis ein Nachfolger gefunden ist – höchstens aber 12 Monate.

Letzte Woche hatte Bloomberg sogar schon Stephen Elops Strategie für den Fall skizziert, dass er zum CEO ernannt würde. Quellen aus seinem Umkreis zufolge erwägt er einen Verkauf der Spielkonsole Xbox und möglicherweise auch der Suche Bing. Er würde sich dagegen aufs Geschäft mit Firmen konzentrieren und Office zu einer von Windows abgelösten zentralen Einheit aufbauen.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Podcast: Chancen und Risiken durch KI zum Schutz vor Hackerangriffen

Christoph Schuhwerk, CISO EMEA bei Zscaler, über den Einfluss von KI auf den permanenten Wettlauf…

14 Stunden ago

Außerplanmäßiges Update schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Laut Google ist ein Exploit für die Chrome…

1 Tag ago

Hacker setzen neuartige Infostealer gegen Unternehmen ein

Kaspersky stellt eine hohe Nachfrage nach datenstehlender Malware in kriminellen Kreisen fest. Die Infostealer sind…

1 Tag ago

KI-gestützte Betrugserkennung

Neue Funktion in GoTo Resolve schützt Nutzer von Mobilgeräten vor Finanzbetrug, indem sie Support-Sitzungen überwacht…

2 Tagen ago

Europäischer Smartphonemarkt wächst zehn Prozent im ersten Quartal

Es ist das erste Plus seit dem dritten Quartal 2021. Die Marktforscher von Counterpoint rechnen…

2 Tagen ago

Megawatt-Kühlung für KI

Rittal hat eine neue Kühllösung vorgestellt, die über 1 Megawatt Kühlleistung erbringt und den Weg…

2 Tagen ago