Das iPad Air scheint deutlich besser gestartet als seine Vorgänger. Zu diesem Schluss kommt zumindest das Unternehmen Fiksu, das am Launchwochenende eine Aktivitätsquote von 0,75 Prozent aller erfassten Geräte ermittelt hat. Das iPad 4 war bei seinem Start im vergangenen Jahr auf 0,37 Prozent, das iPad Mini auf 0,35 Prozent gekommen.
In die Statistik eingeflossen sind Fiksu zufolge rund 10 Millionen Einzelaktivitäten. Dazu zählen App-Startvorgänge, In-App-Käufe und Registrierungen. Fiksu erfasst diese Vorgänge für alle Apps, die sein Entwicklerkit (SDK) nutzen. Sie werden gefiltert, um die Zahl der eindeutig unterscheidbaren Geräte zu ermitteln.
Am Montagnachmittag machte das iPad Air dann 0,8 aller iPad-Aktivitäten aus. Führend ist aktuell das iPad 2 mit 37,1 Prozent vor dem iPad 4 mit 22,5 Prozent. Das iPad Mini mit 20,8 Prozent und das iPad 3 mit 18,5 Prozent liegen natürlich ebenfalls vor dem erst seit Freitag erhältlichen Air. Nur das ursprüngliche iPad kommt auf gerade einmal 0,4 Prozent Aktivitätsanteil.
Das iPad Mini ist in der Statistik noch nicht erfasst, da es erst im Lauf des Monats startet. Übrigens misst Fiksu auch keine Aktivitäten von Geräten mit iOS-Versionen vor iOS 5, die aber nach seiner Aussage einen vernachlässigbaren Teil der Geräte ausmachen.
Sollte die Statistik von Fiksu repräsentativ sein, wird Apple wohl demnächst einen iPad-Rekordstart nach verkauften Stückzahlen melden können. Aufgrund stetig verbesserter Logistik sowie anhaltend hoher Nachfrage war vor einem Monat auch das iPhone 5S mit neuem Rekord gestartet.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
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