Categories: CloudPAASSoftware

Salesforce macht Do.com dicht

Salesforce.com schließt ohne großes Aufheben seine Social-Productivity-App Do.com. Abonnenten hat es am Freitagnachmittag nach US-Zeit eine E-Mail geschickt, der zufolge das Software-as-a-Service-Angebot am 31. Januar 2014 eingestellt wird. Eine Bestätigung findet sich im Hilfebereich.

Zu den Gründen hat sich Salesforce nicht geäußert, wohl aber zu den Modalitäten: Kunden wird spätestens am 15. November ein Exportwerkzeug zur Verfügung stehen, um ihre Daten aus der Cloud lokal zu speichern. Im Februar wird Salesforce alle Anwenderdaten unwiederbringlich löschen.

Neue Nutzer nimmt das Angebot nicht mehr an. Aktuelle Abonnenten können aber weiter auch Externe in bestehende Gruppen, Projekte oder Aufgaben einbeziehen, indem sie ihnen eine Einladung zukommen lassen.

Die Abrechnung endet zum 1. November. Wer darüber hinaus eine Mitgliedschaft bei Do.com gezahlt hat, erhält eine Gutschrift von Salesforce.

Do.com war vor rund 18 Monaten gestartet als „die App, um mit jedem erfolgreich zusammenzuarbeiten“. Es bot diverse Werkzeuge im Social-Media-Stil, um Aufgaben für eine Teamarbeit aufzuteilen und gemeinsam zu erledigen. Das letzte größere Update hatte es im Februar gegeben, als Synchronisierung mit Drittanbieter-Apps wie Dropbox und Google Drive eingeführt wurde. Eine solche Integration findet sich natürlich auch in einer ganzen Reihe anderer Salesforce-Services, etwa Salesforce Files.

Beobachter spekulieren, dass es Do.com an Produktfokus gefehlt haben könnte. Es deckte möglicherweise eine allzu große Palette an Funktionen ab, ohne ausreichende Tiefe zu bieten.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago