Brasilien realisiert Internet per Ballon – ohne Google

Die brasilianische Regierung plant, entlegene Regionen des Landes per Ballon mit Internetzugängen zu versorgen. Google, das mit Project Loon eine solche Technik erforscht, ist überraschend nicht beteiligt. Gespräche über eine mögliche Partnerschaft gab es erst in der vergangenen Woche.

Stattdessen kommen der brasilianische Netzbetreiber Telebrás und die nationale Weltraumagentur INPE allein zum Zug. Verträge mit ihnen wurden schon im Mai geschlossen. Die ersten Tests finden kommenden Monat statt – auf einem Gelände der INPE im Bundesstaat São Paulo nahe der Stadt São José dos Campos. Es kommt Standard-Hardware und ein Ballon-Prototyp von Altave zum Einsatz, letzterer sowohl am Boden fixiert als auch mit einem sich bewegenden Fahrzeug verbunden.

Telebrás-Präsident Caio Bonilha sagte der brasilianischen Zeitung O Estado de São Paulo, die Regierung arbeite lieber mit Firmen aus dem eigenen Land zusammen und nutze bevorzugt nicht erst importierte Elektronikausstattung. Die Ausschreibung werde aber für brasilianische wie ausländische Firmen offen sein, um sicherzustellen, dass die bestmögliche Technik zum Einsatz kommt.

Für 2014 ist ein zweiter Prototyp geplant. Die finale Technik soll 2015 einsatzbereit sein. Das Kommunikationsministerium erwartet nach eigenem Bekunden weit niedrigere Kosten als für Funktürme. Gleichzeitig ist die Reichweite der Ballons größer und die Inbetriebnahme einfacher.

Googles für Innovationen zuständiger Vizepräsident Mohammad Gawdat hatte sich vergangene Woche mit dem brasilianischen Minister für Kommunikation Paulo Bernardo ausgetauscht und dabei Ideen für den Einsatz der Augmented-Reality-Brille Glass sowie des Ballonprojekts Loon vorgebracht. Bernardo weist aber darauf hin, dass das brasilianische Ballonprojekt eigenständig entstanden sei und nichts mit Loon zu tun habe.

Brasilien, dessen Regierung zu den Opfern von NSA-Spionage zählte, wie durch von Edward Snowden zur Verfügung gestellte Unterlagen bekannt geworden, bemüht sich zunehmend um technische Eigenständigkeit. Es arbeitet an einem sicheren E-Mail-Dienst, einem nationalen Clouddienst und eigenen Satelliten.

[mit Material von Angelica Mari, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago