Xperia Z1F: Sony stellt Mini-Version seines Flaggschiff-Smartphones vor

Sony hat eine verkleinerte Version seines Flaggschiff-Smartphones Xperia Z1 angekündigt. Das Xperia Z1F kommt mit einem niedriger auflösenden 4,3-Zoll-Bildschirm (1280 mal 720 Pixel), die übrigen technischen Daten entsprechen dafür aber weitgehend dem 5-Zoll-Modell mit Full-HD-Display.

Anders als beim HTC One Mini oder Galaxy S4 Mini handelt es sich beim Xperia Z1F nicht um eine deutlich abgespeckte Variante des Topmodells (Bild: Sony).

Im Gegensatz zum Galaxy S4 Mini oder HTC One Mini, die sich in Sachen Hardware und Leistung doch deutlich von den fast gleichnamigen Topmodellen unterscheiden, ist bei Sonys Mini-Variante wie beim großen Bruder Qualcomms aktueller Prozessor Snapdragon 800 mit einer Taktrate von 2,2 GHz samt 2 GByte RAM verbaut. An internem Speicher bietet es ebenfalls unverändert 16 GByte, die sich mittels MicroSD-Karte erweitern lassen. Der Akku fällt mit 2300 zu 3000 mAh zwar etwas kleiner aus, aufgrund der geringeren Displaygröße und der niedrigeren Auflösung sollte dies aber nicht allzu große Auswirkungen auf die Laufzeit haben.

Auch die 20,7-Megapixel-Kamera des Xperia Z1 kommt beim kleineren Modell zum Einsatz. Sie verwendet einen 1/2,3-ExmorRS-Sensor, Sonys G-Objektiv samt F2.0-Blende und den BIONZ-Bildprozessor. Zu der rückseitigen Kamera gesellt sich auch hier eine 2,2-Megapixel-Webcam für Videotelefonie.

Zur Kommunikation gibt es wie beim Xperia Z1 UMTS mit HSPA+, Bluetooth, NFC, MHL, DLNA sowie WLAN nach IEEE 802.11ac und LTE. Als Betriebssystem kommt Android 4.2.2 zum Einsatz.

Das Gehäuse des Xperia Z1F ist wie vom größeren Modell gewohnt nach IP55 und IP58 gegen Staub und Wasser geschützt. Es hat dasselbe Design wie das Flaggschiff, inklusive Aluminiumrahmen. Mit Maßen von 12,7 mal 6,5 mal 0,94 Zentimetern ist das Xperia Z1F ein gutes Stück kleiner, aber etwas dicker als das 5-Zoll-Modell. Dafür wiegt es mit 140 Gramm rund 30 Gramm weniger.

Sony zufolge wird das Xperia Z1F zunächst nur auf dem japanischen Markt erhältlich sein. Dort wird es in den Farben Schwarz, Weiß, Violett und Gelb (Lime) erscheinen. Der Starttermin für Japan liegt im Dezember. Ob und wann die Mini-Version des Z1 auch in Europa in den Handel kommen wird, ist noch unklar.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago