Congstar verkauft erstes Firefox-OS-Handy hierzulande ab 15. Oktober für 90 Euro

Wie Ende August angekündigt wird Congstar in Kürze das erste Smartphone mit Firefox OS in Deutschland auf den Markt bringen. Jetzt hat die Telekom-Tochter einen konkreten Termin und den Preis genannt: Das Alcatel One Touch Fire wird hierzulande ab 15. Oktober für 90 Euro erhältlich sein.

Das Firefox-OS-Smartphone besitzt ein 3,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 480 mal 320 Bildpunkten. Angetrieben wird es von einem 1 GHz schnellen Single-Core-Prozessor von Qualcomm. Dieser hat Zugriff auf 256 MByte RAM. Damit liegt das Alcatel-Modell nur knapp über den von Mozilla festgelegten Mindestanforderungen für Firefox OS von 800 MHz Prozessortakt sowie 256 MByte RAM. Es muss daher als Einsteigergerät gesehen werden, das eher auf Feature-Phone-Nutzer als auf Smartphone-Anwender abzielt.

Der interne Speicher ist Congstar zufolge 512 MByte groß und lässt sich mittels MicroSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitern. Eine Verbindung zum Internet kann über WLAN oder UMTS mit HSPA aufgebaut werden. Die weitere Ausstattung umfasst Bluetooth, eine rückseitige 3,2-Megapixel-Kamera und ein 1400-mAh-Akku. Das Gerät misst 11,5 mal 6,2 mal 1,2 Zentimeter.

Seit Anfang Juli vertreibt die Deutsche Telekom das Alcatel One Touch Fire schon in Polen. Es ist eines der ersten Geräte mit Mozillas Mobilbetriebssystem. Die sonst vorgestellten Modelle ZTE Open sowie Keon, Peak und Peak+ vom spanischen Hersteller Geeksphone sind hierzulande nicht verfügbar oder bereits ausverkauft.

Erst am Mittwoch hatte Mozilla die Fertigstellung des ersten großen Updates für Firefox OS bekannt gegeben. Version 1.1 bringt zahlreiche neue Funktionen wie MMS-Support, eine Autokorrektur während der Texteingabe und eine adaptive App-Suchfunktion für den Homescreen. Auch die Performance wurde optimiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

8 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

10 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

15 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago