Intel kündigt Reihe Atom Z3000 für Windows-8.1- und Android-Tablets an

Intel hat mehrere neue Atom-Prozessoren vorgestellt, die auf Tablets mit Microsofts Windows 8.1 und Googles Android ausgerichtet sind. Die Produktreihe Z3000 basiert auf der neuen Atom-Architektur Silvermont, die laut Intel deutlich mehr Leistung verspricht als die Chips, die bisher Windows-7-Netbooks angetrieben haben.

Toshibas Encore ist eines der ersten Windows-8.1-Tablets, die von einem Bay-Trail-Atom angetrieben werden (Bild: Rich Trenholm, News.com).

Die Rechenleistung verbessert sich vor allem durch die Umstellung auf ein Out-of-Order-Design, das der Chiphersteller seit dem Pentium Pro für seine Desktop-Prozessoren nutzt. Die überarbeitete integrierte Grafikeinheit nutze praktisch dieselbe „HD“-Technologie, die Intel für seine Ivy-Bridge-Laptop-CPUs verwende, sagte Chris Walker, General Manager für Tablet-Prozessoren bei Intel, im Gespräch mit News.com.

„Das ist die erste große Überarbeitung der Atom-Architektur seit fünf Jahren. Wir waren in der Lage, unsere fortschrittliche 22-Nanometer-Technologie einzubringen. Die 3D-Transistoren bringen die Grundlage für eine höhere Leistung und die HD-Grafik“, sagte Walker.

Durch ein neues 64-Bit-Interface erhöht die Speicherbandbreite der Bay-Trail-Atoms auf bis zu 17 GByte pro Sekunde. Das ist Walker zufolge deutlich mehr als bei der aktuellen Generation der Clover-Trail-Atoms. Das Spitzenmodell Z3370 mit vier Prozessorkernen erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 2,4 GHz und unterstützt schnelleren Hauptspeicher (LPDDR3 1067) mit Kapazitäten von bis zu 4 GByte.

Derzeit dominiert ARM mit seinen Partnern den Markt für Tablet-Chips. Es bleibt abzuwarten, ob Intels neue Atom-CPUs tatsächlich eine ernsthafte Konkurrenz für ARM-Prozessoren von Apple, Qualcomm und Samsung sein können. Intel zufolge werden Hersteller wie Acer, Asus, Dell, Lenovo und Toshiba schon in Kürze Tablets und Hybrid-Geräte mit den neuen Atom-Prozessoren vorstellen.

Intel hat die Atom-Prozessoren der Produktreihe Z3000 auf Tablets mit Windows 8.1 und Android ausgerichtet (Bild: Intel).

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

3 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

6 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

8 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

22 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

24 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Tag ago