Bericht: Surface Pro 2 kommt mit Haswell-Prozessor

Mehrere Berichte liefern angebliche Insider-Informationen zu Microsofts kommenden Tablets Surface 2 und Surface Pro 2. NeoWin.net zufolge wird der Pro-Nachfolger mit einem Core-i5-Prozessor von Intel der Haswell-Generation ausgestattet sein. Das RAM verdopple sich von 4 auf 8 GByte, und der rückseitige Ständer namens Kickstand werde verbessert. Offiziell hat Microsoft nur eingeräumt, dass es im Lauf des Finanzjahrs 2014 (das am 30. Juni 2014 endet) überhaupt eine „Aktualisierung“ der Surface-Reihe geben wird.

Das Haswell-Gerücht bestätigt Paul Thurrott auf Windows SuperSite. Haswell-Prozessoren hatten zuletzt diverse Notebookhersteller – allen voran Apple mit dem 13 Zoll großen Macbook Air – für zweistellige Akkulaufzeiten genutzt. Thurrott spricht von maximal sieben Stunden Laufzeit für das Surface Pro 2, während das aktuelle Modell vier bis fünf Stunden durchhalte.

Surface 2 ist übrigens laut Thurrott der Nachfolger des Surface RT. Auf das Surface Pro folgt dagegen das Surface Pro 2.

Thurrott zufolge werden voraussichtlich sowohl 4 als auch 8 GByte RAM als Optionen angeboten werden. Das neue Surface Pro werde genau aussehen wie das heutige Modell und das gleiche Zubehör verwenden können – vor allem natürlich die Tastaturen Touch Cover und Type Cover. Auch über den Ständer weiß er mehr: Er soll zwei verschiedene Positionen einnehmen können.

Zum Preis gibt es keine spezifischen Informationen, beide Berichte gehen aber von wenig Änderungen aus. Derzeit kostet das Surface Pro in Deutschland nur noch mindestens 779 Euro, da es kürzlich im Preis gesenkt wurde.

Das Surface Pro 2 wird mit vorinstalliertem Windows 8.1 kommen. Wie die erste Generation kann es bestehende Desktop-Anwendungen ausführen, aber auch Metro-Style- beziehungsweise Windows-Store-Apps.

Über das Surface 2 sagt Thurrott, es werde mit einem Tegra-Prozessor von Nvidia ausgestattet sein. Darüber hinaus sind bisher keine technischen Daten durchgesickert.

Viele Microsoft-Beobachter tippen auf den 18. Oktober als Starttermin von Surface 2 und Surface Pro 2. An diesem Tag wird Windows 8.1 veröffentlicht. Eine Bestätigung durch Microsoft hat es für den Tablet-Release bisher aber nicht gegeben.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago