Bericht: Samsung plant Galaxy S5 mit Metallchassis

Samsung erwägt laut einem Bericht, sein fürs nächstes Jahr geplantes Smartphone-Spitzenmodell Galaxy S5 in ein Metallgehäuse zu packen. Das schreibt die koreanische Website ET-News, die auch in englischer Sprache publiziert. Die Entscheidung ist ihr zufolge am 29. August gefallen.

Samsung Galaxy S4: Der Nachfolger wird angeblich in einem Alugehäuse stecken (Bild: News.com).

Das Plastik-Chassis ist einer der am häufigsten genannten Kritikpunkte, wenn es um das aktuelle High-End-Modell Galaxy S4 von Samsung geht. Konkurrenzgeräte im Alugehäuse wie Apples iPhone 5 oder das Android-Smartphone HTC One wirken wertiger, während Samsung am Plastik das geringe Gewicht und die lange Haltbarkeit schätzt.

Jetzt soll es also doch ein Umdenken gegeben haben. Dem koreanischen Blog zufolge hat der Hersteller beschlossen, eine Produktionsreihe für Metallgehäuse in seinem Smartphone-Werk in Gumi (in Südkorea, nahe Daegu) einzurichten. Dort werden aber nur Vorabmodelle umd Piloten produziert werden. Die Serienfertigung will Samsung dann in einer Fabrik in Vietnam einrichten.

Bis zu einem tatsächlichen Marktstart des Galaxy S5 – dessen Existenz und Namensgebung noch gar nicht offiziell bestätigt ist – können noch etwa neun Monate vergehen. Dennoch sorgt der Bericht über ein Metallgehäuse geradezu für Aufruhr im Internet: Die Materialfrage polarisiert Apple- und Samsung-Nutzer. Daneben kursiert aktuell ein zweites Gerücht: Das Galaxy S5 soll mit 16 Megapixeln Kamerauflösung und einem optischen Bildstabilisator kommen.

Zunächst stehen bei Samsung aber andere Neuheiten an. Auf seiner IFA-Pressekonferenz in Berlin zeigt es kommende Woche das Phablet Note 3, die Android-Armbanduhr Galaxy Gear und ein buntes 7-Zoll-Kindertablet namens Galaxy Tab 3 Kids.

Apple geht unterdessen den umgekehrten Weg, falls die Gerüchteküche Recht behält. Das neue Billig- oder Mittelklasse-iPhone 5C soll mit einem Plastikgehäuse ausgestattet sein. Am 10. September ist die Ankündigung dazu zu erwarten. Außerdem sucht Apple in einer Stellenausschreibung einen leitenden Materialtechniker mit Spezialisierung auf Plastik, was auf einen umfangreicheren Einsatz von Polykarbonat als bisher hindeuten dürfte.

[mit Material von Scott Webster, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago