IFA: Chinesische Firma verwandelt Galaxy S3 in 10-Zoll-Tablet

Das chinesische Unternehmen Migoal Tech wird auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) nächste Woche in Berlin ein Umbaukit zeigen, das Samsungs Smartphone Galaxy S3 oder S4 in ein Tablet verwandeln kann – einschließlich eines Tastatur-Docks. Das Produkt Transmaker wird in zwei Größen zu sehen sein – mit 10,1 und 11,6 Zoll Bildschirmgröße. Der Name lautet entsprechend TR-10 oder TR-11.

Das Tablet verfügt weder über einen Prozessor und Speicher noch über WLAN-Modul und Storage für Anwendungen. All dies bringen die verbreiteten Smartphones von Samsung mit. Auch scheint die Tablet-Einheit nicht über eine Kamera zu verfügen. Die Auflösung des 10,1-Zoll-Modells beträgt 1280 mal 800 Pixel, das Gewicht ohne Telefon 525 Gramm. Die Tastatur wiegt 510 Gramm extra. Mit dem 11,6-Zoll-Bildschirm bekommt der Kunde eine Auflösung von 1960 mal 1080 Pixeln. Das große Tabletmodul wiegt 620 Gramm, die dafür vorgesehene Tastatur 780 Gramm.

Sowohl das Tablet als auch die Tastatur-Dockingeinheit bringt aber einen zusätzlichen Akku mit. Das verschafft der Konstruktion nicht nur Stabilität, sondern erhöht auch die Laufzeit. Einen Preis hat Migoal noch für keins der Modelle angekündigt. Der Hersteller scheint aber zu planen, die Dockingstation separat zu verkaufen.

Ein Smartphone als Antrieb eines Tablets hatte schon Asus mit dem Padfone getestet, das aber offenbar kein Verkaufserfolg wurde, obwohl Asus die Nachfolger Padfone 2 und Padfone Infinity nachschob. Die Tastatur-Docking-Einheit erinnert dagegen eher an das Asus Transformer Pad.

Auch Motorola hat mit dem Atrix schon einmal eine Möglichkeit erprobt, ein Smartphone zum Antrieb eines Notebooks zu machen. Dieses Modell fiel jedoch aufgrund seines hohen preises und umständlichen Docking-Mechanismus durch.

[mit Material von James Kendrick, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

10 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

11 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

19 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago